Info 14/2019 - Frohe Weihnachten

18. 12. 2019
Gedanken und Wünsche zum Weihnachtsfest

Unsere Fraktion  wünscht allen Bürgern von Rehfelde ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Möge das neue Jahr den Bürgern von Rehfelde möglichst viel Gesundheit sowie persönliches und berufliches Glück bringen.

Für die kommunale Entwicklung unseres Heimatortes haben wir auch einige Wünsche und wir hoffen, dass davon wenigstens ein Teil in 2020 umgesetzt werden kann.

Nach der Kommunalwahl in 5/2019 haben wir aus unserer Sicht leider einige Dinge nicht oder nur unzureichend vorangebracht.  In der Kommunalpolitik waren wir vor allem damit beschäftigt,  Beschlüsse und Vorhaben aufzuheben, rückabzuwickeln oder in Frage zustellen, wie z.B. beim Multifunktionalgebäude Hort, Neubau Kita oder Spielplatz Naturlehrpfad. Auch die Auflösung des erfolgreichen Fördervereins Kommunale Entwicklung Rehfelde (FKER) in 10/2019 war leider ein trauriges Ergebnis einer unzureichenden Verständigung und Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Kommunalpolitik. Mit der Schließung des Gästebuches auf der Internetseite der Gemeinde und den spärlichen Informationen zu kommunalen Entwicklungsprozessen ist zudem ein deutlicher Verlust an Transparenz und Öffentliche Mitwirkung  eingetreten.

 

Daher einige unserer Wünsche für 2020:   

  1. Möge in der Rehfelder Kommunalpolitik wieder eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung, des Respekts und des Willens zur konstruktiven Zusammenarbeit zu den Sachthemen einziehen.
  2. Geben wir den Bürgern die Möglichkeit, sich selbst zu Sachthemen einzubringen. Dafür sollten auch wieder Mitspracherechte in Fachausschusssitzungen eingeräumt und öffentliche Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.
  3. Wir sollten auf Bewährtes aufbauen und es fortentwickeln. Wenn man nur darauf hinarbeitet, alte Beschlüsse rückabzuwickeln und zu zerreden, werden wir unsere Ortsentwicklung nicht entscheidend voranbringen.
  4. Es wäre schön, wenn wir uns konstruktiv und vorausschauend  zur Entwicklung des Bildungsstandortes Rehfelde mit  Ausbau der Grundschule, der Wiedererrichtung einer SEK 1, dem Hortkomplex, den Kita-Einrichtungen, den Sporteinrichtungen und der Bibliothek verständigen und mutige Beschlüsse fassen, die vor allem nachhaltig und zukunftsweisend sind. Hier geht es in erster Linie  um unsere Kinder und unsere Zukunft.
  5. Nachhaltig und zukunftsweisend sollten auch solche Projekte wie „Sozialer Wohnpark Mühlenfließ“, Gewerbegebietsentwicklung, neues Straßenausbau- und Verkehrswegekonzept, Entwicklung von grünen Inseln und Naturlebensräumen angegangen und umgesetzt werden.
  6. Noch stärker und intensiver sollten wir die Förderung und das Zusammenwirken mit unseren Vereinen und Initiativgruppen sowie den vielen ehrenamtlich Tätigen betreiben, da sie eine ganz wesentliche Basis  für unser Gemeinwohl sind.
  7. Zu einem ordentlichen Umgang gehört nicht zuletzt auch die Achtung, der Respekt und die Anerkennung von Arbeits- und Lebensleistungen, insbesondere  derjenigen Rehfelder Bürger, die sich über Jahrzehnte für Rehfelde eingesetzt und verdient gemacht haben.

 

Alle diese Wünsche werden wir versuchen, durch unser aktives Mitwirken an Sachthemen in 2020 mit umzusetzen. 

 

 

Wir wünschen allen Rehfeldern ein frohes Fest.

 

Rehfelde, 18.12.2019

Fraktion DIE LINKE/ZUKUNFT

 

Bild zur Meldung: Info 14/2019 - Frohe Weihnachten