Rehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues aus dem Bildungsausschuss

11. 02. 2020

Zur 4. Sitzung des Bildungsausschusses trafen sich am 10. Februar 2020 die Mitglieder, sachkundigen Einwohner, der Bürgermeister und geladene Gäste.

Herr Heiko Müller wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses gewählt.

Sehr ausführlich hat das Amt Fragen zur Situation in den Bildungseinrichtungen unserer Gemeinde beantwortet. Deutlich wurde, dass es in absehbarer Zeit Probleme mit der Bereitstellung von KITA- und auch Hortplätzen geben wird.

Zur Eröffnung der neuen KITA am Märkischen Tor (Bereich REWE) kann das Amt keinen „verbindlichen“ Termin nennen, da das Bauvorhaben federführend durch den Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. betrieben wird. Geplant ist die Eröffnung voraussichtlich 2021. 

Berücksichtigt man das enorme Baugeschehen in Rehfelde, mit dem Zuzug vieler Familien mit Kindern, heißt es alles dafür zu tun, dass gefasste Beschlüsse der Gemeindevertretung schnell umgesetzt werden.

Als Gast hat Frau Carolin Schönwald von KulTuS E.V. aus Buckow einen Einblick in die Planung ihres Vereins für die Kinder- und Jugendarbeit in Rehfelde gegeben:

  • enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Verein
  •  Umgestaltung des Jugendclubs in ein Familienzentrum
  •  Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in Projekte

Frau Schönwald möchte mit der Unterstützung der Gemeindevertreter erreichen, dass sich auch die Kinder und Jugendlichen in Rehfelde zu Hause fühlen, sie sich für ihre Interessen und auch das Gemeinwohl einsetzen.

Die Gemeindepartnerschaft zwischen Zwierzyn und Rehfelde besteht in diesem Jahr 15 Jahre und ist Anlass für 14 Veranstaltungen kultureller und auch sportlicher Art.

Frau Mora dankte allen Bürgern, die sich engagieren, um diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen, von den Mitgliedern im Bildungsausschuss wünscht sie sich mehr Unterstützung.

Gleichzeitig bedauerte sie sehr, dass die Kinder der Schule nicht mehr aktiv an diesem Austausch beteiligt sind. Vielleicht kann man, gemeinsam mit KulTuS e.V., neue Impulse setzen?!?

Sehr sportlich ist die Terminvorgabe für die Neugestaltung der Imagebroschüre von Rehfelde: 1. Mai 2020!

Hilfreich wäre es gewesen, wenn es im Vorfeld Absprachen, zeitlicher und auch inhaltlicher Art, zu den geplanten Änderungen gegeben hätte. So mussten wir uns erst darüber verständigen, ob es eine Überarbeitung oder Neugestaltung der Broschüre geben soll.

Der Ausschussvorsitzende, Herr Grabert, teilte mit, dass die Gewerbetreibenden unserer Gemeinde in den nächsten Tagen angeschrieben werden, um von ihnen aktuelle Angaben zu erhalten und sie um Mitarbeit sowie finanzielle Absicherung zu bitten. Um ein Konzept zu erarbeiten wurde eine Arbeitsgruppe gegründet.

Die Beschlussvorlage „Einrichtung/Errichtung von zwei zusätzlichen Klassenräumen für die Grundschule Rehfelde zu Beginn des Schuljahres 2020/21“ zeigte unser derzeitiges Problem zur Schulentwicklung in Rehfelde sehr deutlich auf:

Es fehlen Raumkonzepte von Schule und Hort, es fehlt an der Einbeziehung der Beteiligten.

Warum wurde in Vorbereitung der Beschlussvorlage nicht erfragt, welche Räume in der Schule eventuell wieder als Klassenräume genutzt werden können?

Warum soll die Bibliothek in den ehemaligen, nicht barrierefreien WAT-Raum ziehen, ohne zu wissen, wann und wo wieder angemessene Räume bereitstehen? Für die aufzustellenden Container sollte eine Doppelnutzung durch Grundschule und Hort geprüft werden.

Wie steht es in der Beschlussvorlage:

„Die Gemeindebibliothek ist auch neben Kitas, Hort und Grundschule eine wichtige Bildungseinrichtung der Gemeinde Rehfelde.“!

Der Bildungsausschuss hat diese Vorlage zurückverwiesen.

 

Für alle aufgeworfenen und diskutierten Sachfragen sind zeitnah verbindliche Entscheidungen der Gemeindevertretung anzustreben. Dazu sind in Vorbereitung der Beschlüsse unbedingt Eltern und Kinder sowie die beteiligten Erzieher, Lehrer und Bibliothekmitarbeiter einzubeziehen.  

 

Bild zur Meldung: Neues aus dem Bildungsausschuss

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde