BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildMärkische Schweiz - Kleinbahn Buckow
     +++  04. 07. 2022 Zum Stromsparen  +++     
     +++  03. 07. 2022 Blos keinen „Ampelalarm“  +++     
     +++  02. 07. 2022 Glücklich mit Blumen?  +++     
     +++  27. 06. 2022 Ein kleiner Zwischenruf  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Bildungsausschuss hat getagt 02. März 2020

03. 03. 2020

Am 02. März 2020 trafen sich die Mitglieder, sachkundige Einwohner, der Bürgermeister und Gemeindevertreter zur 5. Sitzung des Bildungsausschusses.

Da mehrere Punkte der Tagesordnung Schule und Hort betrafen, waren die Rektorin der Schule, Frau Neidhardt, der Hortleiter Herr Rosenfeldt und der Schulsozialarbeiter Herr Klein als Gäste eingeladen.

Sie berichteten sehr anschaulich über die gegenwärtigen Probleme in ihren Arbeitsbereichen, die Kinder und Personal stark belasten. Durch den Ausfall von Lehrern beenden die Kinder den Unterricht eher, gehen dann in den Hort. So wird der zwischen Amt und Eltern vereinbarte Betreuungsumfang von vier Stunden häufig zeitlich überschritten. Das Personal des Hortes wird aber nach diesem vereinbarten Betreuungsumfang bemessen und so fallen im Hort Mehrstunden an. Ein Teufelskreis, für den mit den zuständigen Ämtern nach Lösungen gesucht werden muss.

 

Frau Neidhardt lobte die Zusammenarbeit mit dem Amt, freut sich, dass sie viel Unterstützung bei der Erarbeitung des Medienentwicklungsplanes erhält. Dieses Dokument ist die Voraussetzung, um einen Förderantrag zur „Umsetzung des DigitalPaktes 2019-2024 an der Grundschule Rehfelde“ stellen zu können. Bei 270 Schülern kann die Schule mit 130.430,00 Euro Fördermittel rechnen! Ein weiterer Beitrag, um die Grundlagen zum Erwerb von digitalen Kompetenzen zu verbessern.

Zum Nachlesen: Informationsvorlage der Gemeinde Rehfelde 3/2020

 

Herr Rosenfeldt informierte darüber, dass gegenwärtig 162 Kinder die Betreuung im Hort in Anspruch nehmen. Gerade bei schlechtem Wetter ist deutlich erkennbar, dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist.

Er beklagte die hohe Lärmbelastung im Speiseraum, die für Kinder und Personal unzumutbar sind.(Kolumne)

 

Seit Anfang 2020 arbeitet Herr Klein nach seiner Elternzeit wieder als Schulsozialarbeiter und freut sich sehr, für diese Arbeit nun 30 Wochenstunden zur Verfügung zu haben. Er erarbeitet gerade Konzepte für Angebote zur Arbeit mit den Kindern, für die Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern. Seine vorgestellten Ideen werden das Schul- und Hortleben bereichern, wenn alle Beteiligten weiter zusammenarbeiten.

 

Die Anfrage von Herrn Rosenfeld, ob es für den dringend notwendigen Neubau eines neuen Multifunktionsgebäudes einen „Krisenstab“ gibt, wurde nicht beantwortet. Verwiesen wurde auf die nächsten Beratungen der Ausschüsse. (Hauptausschuss)

 

Die Überarbeitung der Imagebroschüre von Rehfelde ist in Arbeit. Konkret wurde festgelegt, wer welche Bereiche des Gemeindelebens neu formuliert. Gewerbetreibende werden angeschrieben, um sie zur Mitarbeit und Unterstützung zu gewinnen.

 

Der von den Mitgliedern des Bildungsausschusses im Februar zurück verwiesene Beschlussvorlage „Einrichtung/Errichtung von zwei zusätzlichen Klassenräumen für die Grundschule Rehfelde zu Beginn des Schuljahres 2020/2021“ wurde vom Amt zurückgezogen, eine Unterbringung der Bibliothek im WAT-Raum der Schule ist somit nicht mehr geplant.

Spannend wird sich nun die Suche nach geeigneten Räumen für die Schule und im nächstes Jahr für die Bibliothek gestalten! Dieses Problem kann nur mit der Antwort zum Bau des Mulifunktionsgebäude (HORT) wirklich gelöst werden. Laut einem Fördermittelantrag zu 90 neuen Plätzen für den Hort müsste dieses Gebäude bis 2023 gebaut sein.

 

Bild zur Meldung: Der Bildungsausschuss hat getagt 02. März 2020

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

 

Es gehören zwei dazu, die Wahrheit zu entdecken. Einer, der sie ausspricht, und einer, der sie versteht.

(Kahlil Gibran)

 

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 08. 2022 - 19:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie