15 Jahre - Freundschaft

07. 10. 2020

Anlässlich des 15. Jahrestages der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Rehfelde und Zwiezyn am 06. 10. 2005 traf sich eine kleine Gruppe von Freunden bei uns in Rehfelde. Trotz  Einhaltung der Regeln zu Corona wurde es ein sehr schöner Nachmittag.  Nach ersten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ging es auf nach Rüdersdorf. Im Museumspark erlebten wir eine Stunde mit guten Informationen. Leider in getrennten Gruppen, da nur ein Dolmetscher dabei war. In der Gaststätte begrüßte uns der Koch polnisch und erklärte die deutsch – polnischen Speisen am Buffett, die ausgesprochen lecker waren. Mit kurzen Grußworten durch die Bürgermeister in diesen 15 Jahren - Lutz Schwarz, Reiner Donath und Patrick Gumpricht sowie Carol Neumann aus Zwierzyn wurden die gemeinsamen Erlebnisse und entstandenen Freundschaften gewürdigt sowie Erinnerungsgeschenke ausgetauscht. Zwei durch Carol übergebene Eichen wollen wir gemeinsam am 25. Oktober in Rehfelde pflanzen. Herr Kostyra von der Euroregion würdigte unsere gute Zusammenarbeit in den Jahren seit 2004. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren.

Auf Grund der engen Zusammenarbeit des Zinndorfer Bürgervereins e. V. und der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf mit unseren polnischen Freunden seit 2004 laden wir zu einem „Kleinen deutsch – polnischen Erntefest“ ein und sagen damit Danke für all das Schöne in dieser Zeit.

Bedingt durch die festgelegten Maßnahmen zu Corona können dazu am 24. Oktober nur persönlich eingeladene Freunde teilnehmen.

Anders am Sonntag, den 25. Oktober, wo bei Einhaltung der Abstandsregel auf dem Anger die Arbeit der Feuerwehr und des Vereines sowie die Zusammenarbeit mit den Freunden aus Zwierzyn kennengelernt werden kann. Dazu laden wir die Zinndorfer Einwohner und einzelne Gäste von außerhalb herzlichst ein.

Beide Tage werden mit Mitteln der Europäischen Union durch die Euroregion Viadrina finanziell gefördert.

 

Bild zur Meldung: 15 Jahre - Freundschaft

Fotoserien


15 Jahre (08. 10. 2020)

15 Jahre