„Lesen stärkt die Seele“

22. 10. 2020

schrieb einst Voltaire.
Zum Seelenstärken ist es in Rehfelde immer ein kurzer Weg, denn die gut sortierte Bibliothek der Gemeinde, befindet sich in den Räumen unserer Grundschule. Über 11000 Bücher und digitale Exponate stehen zum Ausleihen in den Regalen, die liebevoll mit Bücherwürmern, Lesemäusen und anderen handgefertigten Figuren bestückt sind, bereit.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gern auf der offiziellen Seite der Gemeinde Rehfelde informieren. (hier)
Ziemlich betroffen war ich nach einem Gespräch mit Frau Schmidt, der Leiterin der Bibliothek: niemand vom Amt oder der Gemeindevertretung hat sie in der letzten Zeit in die Planung des Umzuges der Bibliothek, der notwendig ist, um Klassenräume zu schaffen, einbezogen.
Nicht förderlich für diesen Prozess findet sie, dass immer nur ÜBER sie und die Bibliothek, nicht aber MIT ihr gesprochen wird.
Sie wünscht sich einen respektvollen Umgang miteinander, wozu für sie auch ein funktionierendes Telefon zählt, damit sie für die Nutzer der Bücherei wieder erreichbar ist. Auch nach mehreren Beschwerden an verantwortlicher Stelle hat sich bisher an diesem unhaltbaren Zustand nichts geändert. 
Aber Frau Schmidt ist eine lebensbejahende Persönlichkeit, wenn sie „ihren“ Lesern das gewünschte Buch ausleihen kann, scheint für sie wieder die Sonne! 
Sie sind noch kein Mitglied der Bibliothek?!? 

Frau Schmidt wartet jeden Dienstag ab 14 Uhr auf Ihren Besuch!!

 

Bild zur Meldung: „Lesen stärkt die Seele“

Fotoserien


Unsere Bibliothek (22. 10. 2020)

Unsere Bibliothek