BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  17. 04. 2021 Defender Europe 2021  +++     
     +++  14. 04. 2021 Hinweis zur EigenEnergie  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

1 Jahr Internetseite „Rehfelde Scheinwerfer“

15. 01. 2021

Anlass für den Aufbau einer eigenen Internetseite  und Kommunikationsplattform waren die durch den  neuen Bürgermeister seit Mitte 2019 verfügten Einschränkungen  von Meinungsäußerungen auf der Internetseite der Gemeinde.

Zudem wollten wir Falschmeldungen und  Unwahrheiten, die von anderen Fraktionen und von Einzelpersonen über die sogenannten sozialen Medien ins Netz gestellt wurden, nicht unkommentiert lassen.

Nach umfangreichen Vorbereitungen war es im Januar 2020 dann soweit und unsere neue Internetseite „Rehfelde Scheinwerfer“ ging online.  Am Anfang wussten wir noch nicht, ob und wie sich unsere neue Seite  entwickeln und angenommen wird.

Nach fast einem Jahr können wir ein durchaus positives Fazit ziehen. Dafür sprechen vor allem folgende Fakten für den Zeitraum 01.01 bis 31.12.2020:

  • 355 Nachrichtenmeldungen
  • 49 Beiträge in der Rubrik „Kolumne“
  • 36 Einträge in der Rubrik „Anfragen an Sender Rehfelde“
  • 72 Sprüche der Woche und im Adventskalender
  • regelmäßige Informationen zu Terminen und Inhalten der Gremiensitzungen der Gemeindevertretung Rehfelde sowie eigene Positionierungen zu Sachthemen
  • Geschichtsdarstellungen mit dem „Rehfelder Zeitstrahl“, zu 130. Jahrestag 1. Mai, 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, 200. Geburtstag von Friedrich Engels
  • Glückwünsche zu runden Geburtstagen sowie Nachrufe für verdienstvolle Rehfelder
  • Blick in die Welt mit Bewertungen der historischen und aktuellen Kriegs- und Friedenspolitik, vor allem auch der Rolle der USA und von Deutschland
  • ständige Information zur CORONA-Lage im Landkreis und Unterstützung solidarischer Aktionen
  • Information zu ausgewählten Rehfelder Veranstaltungen und Höhepunkten
  • offenes Gästebuch für Jedermann, das leider noch zu wenig genutzt wird
  • ständig aktualisierende Fotogalerie über Rehfelde.

 

Der umfangreichen Informationstätigkeit ist es sicherlich zu verdanken, dass unsere Internetseite beim Google Suchbegriff „Rehfelde“  mittlerweile bereits an der 4. Stelle aufgeführt wird. Gemäß einer Web-Analyse nahmen auch die Besucherzahlen auf unserer Seite stetig zu.

Die Informationen auf unserer Internetseite wurden von einem breiten Redaktionsteam erarbeitet und zusammengestellt. Dafür gilt allen Redakteuren unserer besonderer Dank.

Über umfangreichere Zuarbeiten, Artikel, Anfragen und Hinweisen sind wir auch weiterhin dankbar.

Von vielen Seiten haben wir im Laufe des Jahres Anerkennung und Zustimmung zu unserer Internetseite erhalten. Die kamen in erster Linie von Rehfelder Bürgern, aber es gab auch eine Reihe von überregionalen Zustimmungen.

Diese Reaktionen gaben und geben uns Zuversicht und Mut, die begonnene Arbeit mit und am „Rehfelde Scheinwerfer“ fortzusetzen. Wir wollen weiterhin objektiv aber auch kritisch über Rehfelde, die Kommunalpolitik und uns selbst informieren. Wir erheben auch weiterhin nicht den Anspruch allumfassend zu informieren, wir wollen den Bürgern ein zusätzliches und ergänzendes Angebot für Information und Bildung geben.

Um diese Informationsarbeit weiterhin leisten zu können, sind wir allen bisherigen Unterstützern dankbar und hoffen auch für 2021 auf diese Unterstützung.

 

Carsten Kopprasch

Im Namen des Redaktionsteams

 

PS: Zur Erinnerung an den 21. Januar 2020

Glückwünsche der Geschichtswerkstatt (hier)

Erste Kolumne " Glückwunsch zur Geburt" (hier)

 

Bild zur Meldung: 1 Jahr Internetseite „Rehfelde Scheinwerfer“

Rotes Brett

 

Wahlkreis 59 linke

 

Spruch der Woche

 

 

Wir lieben Menschen; die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.

(Mark Twain)

 

 

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Speisen außer Haus

Zur alten Linde
Dunger's Gasthaus

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie