Zur Raumbelegungskonzeption bis 2025

26. 02. 2021

Nach Veröffentlichungen auf Facebook und im Internet zur Gemeindevertretersitzung am 23. Februar erhielten wir folgende Frage: „Stimmt es, dass die seit Monaten eingeforderte und benötigte „Raumbelegungskonzeption bis 2025“ für die Grundschule und den Hort im nächsten Bildungsausschuss vorgestellt werden soll?“

Auf Nachfrage folgende Antwort: “Im Prinzip JA, aber es kann nicht dringend sein, da der Bildungsausschuss im März ausfällt und damit der Vorschlag erst im April beraten werden kann!“

 

Bemerkungen:

Die sich weiter zuspitzende Raumfrage besteht seit langem und sollte auf Grundlage eines Konzeptes aus 2016/17 gelöst werden.

Mit Verhinderung des multifunktional zu nutzenden Hortgebäudes nach der Wahl im Jahre 2019 und dem sogenannten Neubeginn mit einem neuen Hortprojekt wurde die Fertigstellung von 2021 auf Anfang 2024 verzögert.

Damit spitzt sich die Raumfrage bei den vorausgesagten steigenden Schülerzahlen weiter zu. In den vergangenen Monaten wurde darüber viel diskutiert, Vorschläge unterbreitet sowie verworfen, ohne dadurch Lösungen zu schaffen. So konnte es zur Zuspitzung in der Sitzung kommen ohne dabei Lösungsansätze anzubieten.

Es bleibt zu hoffen, dass die vorzulegende Raumbelegungskonzeption bis 2025 als ein Gemeinschaftsprodukt von Grundschule, Hort sowie Gemeinde als Träger entwickelt wird und Lösungen für jetzt sowie die nächsten Jahre anbietet.

Schule und Hort können nur in den vorhandenen Räumen organisiert werden!

Weitere Räume können nur mit dem Hortneubau und weiteren Ergänzungsbauten errichtet werden und das kostet Zeit und viel Geld.

 

Bild zur Meldung: Zur Raumbelegungskonzeption bis 2025