150 Jahre Rosa Luxemburg

05. 03. 2021

 

Heute, am 5. März jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag von Rosa Luxemburg (1871–1919), der herausragenden marxistischen Denkerin und Sozialistin.

Rosa Luxemburg war eine der      einflussreichsten Vertreterinnen der europäischen sozialistischen Bewegung: brillante Theoretikerin, leidenschaftliche Agitatorin und emanzipierte Frau.

1913 hielt Rosa Luxemburg im Leipziger Saalbau »Felsenkeller« eine Rede über den Zusammenhang von Kapitalismus und Krieg.

Manches erscheint uns sehr aktuell:

 „Wir leben in einer merkwürdigen Zeit, in der die Aufmerksamkeit der Arbeiterklasse durch ein ganz spezielles Gebiet des öffentlichen Lebens in steigendem Maße in Anspruch genommen wird; dies Gebiet ist die auswärtige Politik.

Wir müssen die Massen aufklären und ihnen sagen, wenn die Kapitalisten die Welt verteilen, so sind wir die Erben dieser halsbrecherischen Unternehmungen.

 Wir müssen jenen Mut, jene Entschlossenheit und Rücksichtslosigkeit in der Verfolgung unsrer Aufgaben zeigen, die von den bürgerlichen Revolutionären aufgebracht wurde, die Danton zusammenfasste, als er sagte, in bestimmten Situationen brauche man als Parole nur drei Worte: Kühnheit, Kühnheit und noch einmal Kühnheit!“

 

Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen in der ROSA LUXEMBURG STIFTUNG - hier der Link

 

Bild zur Meldung: 150 Jahre Rosa Luxemburg