Zu E-Tankstellen

25. 03. 2021

Aus aktuellem Anlass, in Strausberg - Nähe Gymnasium wurde eine Fahrrad - E-Tankstelle errichtet, erhielten wir die Frage: „Ist es möglich in Rehfelde zeitnah E-Ladestationen für PKW und Fahrrad zu errichten?“

Nach Rücksprache unsere Antwort: „Im Prinzip JA, aber dazu müssten verbindliche Festlegungen durch die Gemeinde getroffen und Maßnahmen zur Realisierung eingeleitet werden!“

 

Bemerkungen:

Es fällt auf, dass nicht nur in Strausberg sondern auch zum Beispiel in Buckow und Kagel solche Stationen errichtet wurden.

In Rehfelde wurde dies trotz Energiekonzept und ehemals einem beschäftigten Klimaschutzmanager über Jahre verzögert. Bleibt die Hoffnung, dass jetzt mit dem Bau des Parkplatzes an der Post die da geplante E- Tankstelle eingerichtet wird. Es wäre gut vergangene Ideen zum Bahnhofsumfeld und anderen Standorten wieder aufzunehmen.

Zum Tema „Erneuerbare“ gehört auch die Errichtung von PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden. Nach mündlicher Zusage in der Gemeindevertretersitzung (bereits 2020) und jetzt am 15. März im Amtsausschuss zu den Feuerwehrgebäuden sollten die Prüfungen vollendet werden.

Möglich wären Vereinbarungen mit der „Rehfelder EigenEnergie eG“, in der die Gemeinde auch Mitglied ist, solche Anlage nach den bewährten Beispielen auf der Turnhalle und in der KITA zu errichten und auch zu betreiben.

 

Bild zur Meldung: Zu E-Tankstellen