Zum Internet der Heimatstube

19. 07. 2021

Die Frage eines Bürgers an uns: „Stimmt es wirklich, dass die Heimatstube der Gemeinde Rehfelde keinen Internetanschluss in der Schule behalten soll?“

Auf Rückfrage die Antwort: „Im Prinzip ja, aber der Anschluss liegt technisch vor – er soll nur nicht mehr über das Internet der Schule nutzbar sein!“

 

Bemerkung

Das klingt wie eine Geschichte der Schildbürger aus vergangener Zeit.

Als gemeindliche Einrichtung, von Heimatfreunden seit Jahrzehnten mit viel Liebe betreut, hat diese eine gute Ausstrahlung und Kontakte zu vielen anderen Museen. Das sollte im Jahr 2021 auch über Internet aus dem Objekt möglich sein. Der Gemeinde, dem Amt und auch der Schule schadet dies nicht.

Jetzt sind der Bürgermeister und der vertretende Amtsdirektor gefragt!

Die Gemeindevertreter sollten in der nächsten Sitzung sehr kritisch nachfragen.

Wie kann man zu so einer Entscheidung ohne gleichzeitige Lösung des Problems kommen?

Wie kann man ehrenamtliches Wirken in einer gemeindlichen Einrichtung noch mehr beschädigen?

 

(hier zum Artikel von HeG)

 

Bild zur Meldung: Zum Internet der Heimatstube