Zum Parkplatz an der Post

23. 07. 2021

Bei aller Freude, dass man auf dem Parkplatz jetzt ordentlich parken kann stellt eine Bürgerin folgende Frage: „Hätte das hinten angrenzende, nur geschotterte Areal nicht auch gepflastert werden können.?“

Auf Nachfrage unsere Antwort: “Im Prinzip ja, aber dann hätte man Gespräche mit dem Verpächter bzw. Eigentümer führen und erforderliche Verträge/Vereinbarungen nicht verschlafen dürfen!“

 

Bemerkung:

Der Ausbau des Parkplatzes wurde bereits 2012 im Zusammenhang mit der Sanierung des Sportlerheimes diskutiert und beantragt. Seitdem wurde der Ausbau des Parkplatzes mit sehr unterschiedlichen Begründungen verschoben, geplant und umgeplant. Alle begrüßten deshalb den Baubeginn in diesem Jahr und freuen sich wieder ein Stück Verbesserung in Rehfelde zu erleben.

Unverständlich ist, dass nicht gleichzeitig mit dem Eigentümer und Verpächter der bezeichneten Flächen neue Regelungen getroffen wurden, obwohl darauf bereits in der vergangenen Wahlperiode hingewiesen wurde. Aktuell versäumten das Amt und die Gemeinde eine klare Regelung, die allen rechtlichen Erfordernissen entspricht.

Bleibt zu hoffen, dass diese rechtliche Klärung zeitnah erfolgt, damit dieses Areal ebenfalls gepflastert werden kann. Es bedarf des Hinweises, dass die Flurgrenzen (im Geoportal anzuschauen) eindeutig sind und ohne eine sofortige Klärung in folgenden Jahren noch größere Probleme entstehen könnten.

Das ist auch besonders ärgerliche, weil dem ausführendem Baubetrieb aus Laiensicht Dank und Anerkennung für den optisch so gut gebauten Parkplatz und den Fußweg gebührt.

 

Bild zur Meldung: Zum Parkplatz an der Post