Zu E-Tankstellen

20. 08. 2021

Uns hat folgende Frage erreicht: „Stimmt es, dass es an der Tankstelle die 1. E - Tanksäule in Rehfelde gibt?“

Unsere Antwort lautet: „Im Prinzip ja, aber diese hätte wesentlich eher gebaut werden können und nicht die erste sein müssen. In Rehfelde könnten bereits weitere E-Säulen stehen!“

 

Bemerkungen:

Die Gemeindevertretung hatte mit dem Energiekonzept auch den Bau von E-Tanksäulen beschlossen. Das hat sich alles verzögert, eine E-Tanksäule für Fahrräder mit Reparaturmöglichkeiten am Bahnhof wurde sogar abgelehnt. Diese kann man sich in Buckow und in Kagel anschauen.

Der Vorschlag auf Kosten eines Spenders solche Anlagen an der Tankstelle und am Parkplatz an der Post zu errichten wurde zwar bestätigt, aber jetzt nur in Privatinitiative an der Tankstelle realisiert. Am Parkplatz soll aber ein Leerrohr zur späteren Erschließung vorgehalten worden sein.

Dazu liegt der Gemeinde ein Vorschlag der Rehfelde EigenEnergie eG vor, um in Rehfelde ein ganzes Netz von E-Säulen zu errichten. Diesem müsste nur zugestimmt werden.

Das Minimum wäre ein konstruktives Gespräch zwischen Gemeinde, Amt und Genossenschaft.

 

Auf Facebook informiert die BGR:

Ab sofort finden Sie eine öffentliche Ladesäule in Rehfelde. Sie steht mit einer Leistung von 11kwh bei unserer Tankstelle und der Autowerkstatt Henschke. Betrieben wird sie umweltschonend mit Strom aus der Solaranlage der Tankstelle Gaubig.“

 

Bild zur Meldung: Zu E-Tankstellen