Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zur Ostbahn (RB 26)

23. 09. 2021

Uns erreichte folgende Frage: „Stimmt es, dass die Ostbahnstrecke von Berlin nach Polen ausgebaut wird?“

Nach Recherchen unsere Antwort: „Im Prinzip ja, aber bisher sind das seit langer Zeit gehegte Vorstellungen, Ziele und Wünsche der aktiv Beteiligten!“

 

Bemerkungen:

Die Staatskanzlei von Berlin und Brandenburg haben auf Nachfrage erklärt, dass das Projekt Ostbahn in den Bundesverkehrswegeplan und in das europäische Vorrangnetz TEN aufgenommen werden soll. Das entspräche der Zielstellung der IGOB, die für die Zweigleisigkeit und die Elektrifizierung der Strecke seit Jahrzehnten gekämpft hat. Vor Jahren waren dazu Kommunalpolitiker und Fachleute bereits in Brüssel, wo jetzt am 26. Oktober in einer auswärtigen Kabinettsitzung erneut darüber befunden werden soll. Damit könnte die Attraktivität der Strecke erhöht und die ebenfalls schon lange angekündigte Taktverdichtung Realität werden. Dabei müssen die Optionen beim Ausbau der Brücken über die Oder, die Belastungen der B1 sowie die Kreuzungskonflikte von Bahn und Straße einbezogen werden.

Diese Problematik der Belastung für unsere Bürger kann man täglich am Bahnübergang an unserer Bahnhofstraße beobachten.

 

Bild zur Meldung: Zur Ostbahn (RB 26)

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Wahrheit is‘ manchmal brutal – soll ick sie deswegen verschweigen?“

(Regine Hildebrandt deutsche Politikerin - 1941 – 2001)

 

DENKANSTOSS

Sei die Heldin deines Lebens nicht das Opfer 

(Nora Ephron)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde