TESLA- Offene Tore

11. 10. 2021

Am Samstag konnte man sich vom Stand der Bauarbeiten in der TESLA – Gigafactory in der Praxis überzeugen. Für mich, für uns war alles einmalig sowie sehr begeisternd, so dass man sich gemeinsam mit all den gutgelaunten Leuten vor Ort sehr wohl fühlen konnte. Der größte Protest an einer bemalten Wand war, dass man auf unser Wasser aufpassen muss. Dazu konnte man sich an einem INFO- Stand von den Argumenten der „Gegner“ berieseln lassen. Der RBB hat es trotzdem geschafft einen Eindruck von zahlreichen Protestlern zu vermitteln, was ja auch bei anderen Themen, wie Wind oder PV-Anlagen immer wieder in den Öffentlich- Rechtlichen so erfolgt.

Mit Geduld konnte man auch Elon Musk auf der Bühne erleben. „Für die einen ist er ein Größenwahnsinniger, für andere eine Art automobiler Messias“, der am Standort Grünheide und in der Region schafft, dass sich Betriebe ansiedeln und für viele Menschen Arbeitsplätze entstehen.

Insgesamt ein gelungenes Fest mit toller Atmosphäre, hoher Sicherheit und guter Organisation, bei der nur die Ausschilderung zu den Parkplätzen zu klein geraten waren und Polizei sowie Sicherheitsmitarbeiter wenig hilfreich waren. Dafür war der Shuttlebusverkehr und alles andere phantastisch.

"Vielen Dank an alle Befürworter von Gigaberlin Brandenburg. Diese Party ist für euch", rief der Tesla-Chef der klatschenden Menge zu. "Macht Rambazamba für den Rest des Abends. Berlin-Brandenburg rockt!"

Mögen sich die Menschen von der Atmosphäre anstecken lassen.

Möge unsere Gemeinde nochmals über einen möglichen Nutzen durch Ansiedlung von Gewerbe und dem Bau von Wohnungen am Mühlenfließ und anderen möglichen Standorten nachdenken.

Reiner Donath

 

Bild zur Meldung: TESLA- Offene Tore

Fotoserien


TESLA- Offene Tore (10. 10. 2021)

TESLA- Offene Tore