Weltmännertag- Laut Internet und nicht ganz ernst

03. 11. 2021

(RD) Seit mehr als 20 Jahren wird am 3. November, dem Weltmännertag, versucht das Bewusstsein für gesundheitliche Themen bei Männern zu schärfen. Hier geht es um physische, aber auch psychische Leiden. Fest steht: Mehr als jeder dritte Mann (42 Prozent) nimmt keine Vorsorgemaßnahmen wahr

Der Weltmännertag ist ein Aktionstag zur Männergesundheit,  denn  die Lebenserwartung der Männer liegt im Durchschnitt sieben Jahre unter jener der Frauen. Deshalb stehen vor allem rechtzeitige Gesundheitsvorsorge und die realistische Einschätzung der eigenen gesundheitlichen Verfassung und Risiken im Vordergrund.

Männer sind stark wie ein Baum, aber ein richtiger Schnupfen haut uns schon um. Zum Arzt müssen wir nicht gehen, denn wir haben ja Mama oder Frau zur Betreuung.  Wichtig sind uns Bedauern, Pflege und Wohlempfinden. Beim Zahnarzt beißen wir die Zähne zusammen und zum Urologen gehen wir gleich gar nicht. Anderseits sind wir Helden, die nicht schreien, wenn ein Pflaster abgerissen wird.

Ganz anders ist das am Vatertag, der am Himmelfahrtstag begangen wird. Da sind wir unter Männern, da sind wir stark, da steigt unser Mut mit jedem Bier.

Der Weltmännertag ist auch nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Männertag, welcher am 19. November eines jeden Jahres stattfindet und in unserer Gesellschaft keine Rolle spielt.

 

Bild zur Meldung: Weltmännertag- Laut Internet und nicht ganz ernst