BannerbildBannerbildMärkische Schweiz - Kleinbahn BuckowBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  04. 07. 2022 Zum Stromsparen  +++     
     +++  03. 07. 2022 Blos keinen „Ampelalarm“  +++     
     +++  02. 07. 2022 Glücklich mit Blumen?  +++     
     +++  27. 06. 2022 Ein kleiner Zwischenruf  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Information zur Sitzung des Bildungsausschusses (BA) am 16.11.2021

17. 11. 2021

Die 15. Sitzung des Bildungsausschusses fand am 16. November 2021, mit zwei Einwohnern als Gäste, im Bürgersaal statt.

Nach der Begrüßung informierte der Ausschussvorsitzende über mehrere stattgefundene Veranstaltungen, wie u. a. den  Rehfelder Herbst, Radtouren des Heimatvereins, das Zinndorfer Oktoberfest, Herbstputz der BGR und am Naturlehrpfad.

Für Ende November und Dezember geplante Veranstaltungen stehen auf Grund der verschärften Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auf dem Prüfstand, mehrere Veranstaltungen wurden bereits abgesagt. Jeder Bürger sollte sich stets aktuell informieren, ob die geplante Veranstaltung auch wirklich stattfindet.

Der Tagesordnungspunkt 9 (Gemeindepartnerschaft) wurde bei der Feststellung der Tagesordnung mehrheitlich gestrichen, da der Berichterstatter erkrankt war.

Der Ehrenamtspokal wird am 20. November 2021 an drei Bürger von Rehfelde vergeben. Auf Nachfrage zum Ablauf der Ehrung wurde auf den nichtöffentlichen Teil der Beratung verwiesen.

Viele Fragen gab es von den Auschussmitgliedern und Sachkundigen Einwohnern zur Schließung der gemeindeeigenen Sportstätten durch die Amtsverwaltung (Link). Es sei unverständlich, dass die Kinder, die am Vormittag Schulsport in der Halle haben, am Nachmittag keinen Vereinssport betreiben dürfen. Auch der REHA-Sport darf nicht durchgeführt werden, was auf Grund der durch die Krankenkassen vorgegebenen Fristen zu Problemen führen wird.

Die durch die Mitarbeiterin des Amtes gegebenen Erklärungen waren für die Fragesteller zum Teil nicht nachvollziehbar. Der Sportverein hat z. B. ein Hygienekonzept erarbeitet, das ein sicheres Sporttreiben ermöglicht.

Viele offenen Fragen sollen in einer Beratung am 17.11.2021 im Amt geklärt werden.

Die Förderanträge zur Ausstattung aller Lehrer mit einem Dienstlaptop wurden fristgemäß durch die Verwaltung gestellt.

Erneut wurde durch die Vertreterin des Amtes darauf verwiesen, dass es nicht zu den Aufgaben des Hortes gehört, die Hausaufgabenbetreuung abzusichern.

Da auch die Amtsgebäude geschlossen sind, werden Belange der Bürger nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet.

Über die Situation in den Kita‘s wurde im TOP 9 berichtet.

Viele Fragen, ausschließlich der Fraktion DIE LINKE/ ZUKUNFT, gab es zu diesem Thema:

Auslastung der Einrichtungen, Belegungspläne für 2022 und 2023, Essenversorgung in den Einrichtungen.

Durch die Amtsverwaltung wurde mitgeteilt, dass alle Plätze vertraglich vergeben sind, es auf Grund der Eingewöhnung nicht möglich ist, alle Plätze sofort zu belegen.

Die Essenversorgung erfolgt noch immer durch einen Caterer, was zu viel Unmut bei Kindern und Eltern führt.

Der Mietvertrag für die KITA Rehkids der Johanniter in Werder endet zum 31.12.2021, bereits am 17. Dezember erfolgt der Umzug in die neue KITA nach Rehfelde, die am 03.01.2022 ihren Betrieb aufnimmt.

Leider wird die Außenfläche mit Spielplatz bis dahin nicht fertiggestellt sein. Hoffen wir im Interesse unserer Jüngsten, dass bald ein munteres Treiben im Garten möglich wird, wie es die Betriebserlaubnis für einen Kindergarten fordert.

Parkmöglichkeiten für Eltern und Mitarbeiter müssen noch gebaut werden, einen provisorischen Zugang soll es vom P+R-Parkplatz an der Bahnstraße zur KITA geben.

Im Hort wird es zum 01. Januar 2022 zwei Neueinstellungen geben, was sich sicher positiv auf die Arbeit auswirken wir, da sich die Personalsituation entspannt.

Für das erste Halbjahr 2022 wurden im TOP 10, dem letzten Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung, vier Sitzungstermine festgelegt, in denen folgende Themen bearbeitet werden: Sport- und Vereinsförderung, Vorbereitung 775 Jahrfeier Rehfelde, Zusammenarbeit Familienzentrum, Stand Überarbeitung der Imagebroschüre von Rehfelde, Zusammenarbeit mit Schule, Hort und KITA‘s.

 

Fraktion Die LINKE / ZUKUNFT

 

 

Bild zur Meldung: Information zur Sitzung des Bildungsausschusses (BA) am 16.11.2021

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

 

Es gehören zwei dazu, die Wahrheit zu entdecken. Einer, der sie ausspricht, und einer, der sie versteht.

(Kahlil Gibran)

 

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 08. 2022 - 19:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie