Zum Frauentag 2022

08. 03. 2022

Den Frauentag 2022 begehen wir unter dramatischen und erschütternden weltpolitischen Bedingungen. In Europa ist wieder Krieg. Russland unter Führung von Putin ist völkerrechtswidrig in die Ukraine einmarschiert und hat damit Tod, Leid und Völkervertreibung verursacht. Die ersten Leidtragenden sind vor allem Kinder, Mütter und Frauen, denen wir unsere  Anteilnahme und Solidarität bekunden. 

Daher möchte ich zum Frauentag 2022 neben den Frauen aus unserer Gemeinde vor allem auch jenen Frauen auf der Welt Dank und Anerkennung sagen, die in Zeiten von Kriegen, Völkervertreibungen, Hunger und Elend  die Kraft und den Mut haben, sich trotz alledem um ihre Kinder und Familien zu kümmern und für eine friedliche  und sozial gerechte Welt zu kämpfen.

Vor 111 Jahren sind die Frauen erstmals für ihre Rechte aufgestanden und eingetreten.  Weltweit sind es auch heute meist die Frauen, die sich für ein friedliches Leben und Gleichberechtigung auf allen Ebenen einsetzen.

 

Ohne Frieden ist Alles nichts. Setzen wir uns alle daher  für den Kampf um eine friedliche, völkerverständigende Welt ein.

 

Allen Frauen wünsche ich zum Frauentag Frieden, Gesundheit und persönliches Glück. 

 

Carsten Kopprasch

Fraktionsvorsitzender Die LINKE/ZUKUNFT Rehfelde

 

Bild zur Meldung: Zum Frauentag 2022