Zu 775 Jahre Rehfelde

14. 03. 2022

Die Redaktion erhielt folgende Frage: „Stimmt es wirklich, dass Rehfelde in diesem Jahr sein 775. Jubiläum der Ersterwähnung begeht?“

Unsere Antwort: „Im Prinzip ja, aber bisher sieht man davon Nichts und die Öffentlichkeit wurde dazu wenig informiert!“

 

Bemerkungen:

Bereits am 15.09./17.10.2021 wurde zum Programm vom 02. bis 04.September und später am 25.01.2022 direkt zum Umzug zur Mitarbeit aufgerufen. In diesen Aufrufen und in Briefen an Vereine sowie insbesondere Gewerbetreibende wurde gleichfalls um Spenden gebeten.

Ein Org-Team wurde gegründet, dass sich regelmäßig trifft und die Veranstaltung am 1. Wochenende im September vorbereitet. In den Gremien der Gemeinde wird ständig zum Stand der Vorbereitungen berichtet. Ein verbindliches Programm wurde dazu noch nicht vorgestellt. An der Herausgabe einer Broschüre wird gearbeitet.

Auftakt zum Jubiläum war die Wanderung am 1. Januar und am 27. März ist zum Rehfelder Wandertag aufgerufen. Weitere Rehfelder Veranstaltungen, wie der 1. Mai, die Treffen mit den polnischen Partnern zum Freundschaftstag während des Zinndorfer Oktoberfestes und die Veranstaltung zu 35 Jahre Sängerkreis und 10. Jahre deutsch-polnischer Liederweg sowie zu 10. Jahren Rehfelder EigenEnergie eG und Geschichtswerkstatt werden den Gedanken zu 775 in den Mittelpunkt stellen.

Es fehlt die ausführliche und öffentliche Information für die Bürger, die ja einbezogen werden sollten und laut Kommunalverfassung auch ein Recht auf Information haben.

Eine öffentliche „Werbung“ an zentralen Punkten wäre für die emotionale Einbeziehung der Einwohner sowie Information an die durchfahrenden Autofahrer und Nutzer der Ostbahn ebenfalls begrüßenswert.

 

Bild zur Meldung: Zu 775 Jahre Rehfelde