10 Jahre Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V.

02. 06. 2022

Am gestrigen Mittwoch beging die Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V. im Rahmen einer Festveranstaltung ihr 10-jähriges Gründungsjubiläum im 775. Jahr der Erstnennung Rehfeldes. Eine kleine Gruppe engagierter Menschen hatte sich vor 10 Jahren entschlossen, einen Teil ihrer Kraft und Energie darauf zu verwenden, das gesellschaftliche Leben in Rehfelde zu bereichern, den Einwohnern zu helfen, die Geschichte ihres Lebensmittelpunktes zu verstehen und ihnen Mut zu machen, selbst mit für eine lebenswerte, solidarische und zukunftsichernde Gemeinde zu wirken.
Die gestrige Zusammenkunft gab die Möglichkeit, Rückschau zu halten auf die beeindruckenden Ergebnisse zielstrebigen Wirkens des Vereins in diesen 10 Jahren. Vier
achtbare Publikationen im Rahmen der „Blauen Reihe“ sind ein bleibender Wissensfundus über Rehfelde und die Region. Die Mitarbeit bei der Erstellung des Touristischen Informations- und Leitsystems der Gemeinde, von Informations- und Imagebroschüren, Beiträge im Jahrbuch des Kreises Märkisch-Oderland sowie in Zeitungen und Zeitschriften, Buchlesungen, Veranstaltungen in Schulen, die Unterstützung von Gemeindegremien, Vereinen und Institutionen, Geschichtsbetrachtungen zum Totensonntag auf dem Friedhof Rehfelde, umfangreiche Korrespondenzen mit Geschichtsinteressierten und Hobbyhistorikern aus verschiedensten Teilen Deutschlands und aus dem Ausland prägten darüber hinaus das Schaffen des Vereins. Das nach wissenschaftlichen Maßstäben eingerichtete umfängliche Archiv historischer Dokumente, Karten und digitaler Aufzeichnungen deutscher und internationaler Provenienz mit mehr als 130 korpulenten Ordnern stellt eine einmalige Quellensammlung zur Geschichte Rehfeldes dar.

Der Landtag Brandenburgs und der Kreistag Märkisch-Oderland würdigten das Wirken der Geschichtswerkstatt, das nicht zuletzt darauf gerichtet war, Bücken zwischen Menschen aus Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Israel, Norwegen, den USA und Russland zu bauen.
Zusammengefasst wurde konstatiert, dass die Gründung der Geschichtswerkstatt und deren Tätigkeit dem Leben der Gemeinde Rehfelde gut getan haben. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, den Sympathisanten und Unterstützern, deren Engagement die erreichten Erfolge erst möglich gemacht haben. Übereinstimmung herrschte in der Runde, dass der erfolgreiche Weg unbeirrt weiter beschritten werden soll, auch wenn dem Ehrenamt in der Gemeinde, dem sich die Geschichtswerkstatt im Besonderen verpflichtet fühlt, wiederholt nur verbal und recht differenziert eine Bedeutung zugedacht wird

 

Bild zur Meldung: 10 Jahre Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V.