Wildblumenschau per Fahrrädern

08. 07. 2022

Bei allerschönstem Radfahrwetter haben wir uns am Samstag, den 25.06.2022 getroffen, um jene Flächen zu besuchen, denen wir in den letzten Monaten so viel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Die Artenvielfalt entwickelt sich fantastisch! Immer wieder konnten wir neue – teilweise bei uns seltene – Arten entdecken. Heide-Nelke, mehlige Königskerze, pfirsichblättrige Glockenblume und kleine Wiesenraute zum Beispiel feiern den Sommer in unseren Ortsteilen von Rehfelde und eine Warzenbeißer-Heuschrecke (hübscher als ihr Name) empfing uns in ihrem Lebensraum.

Besonders prächtig entwickelt sich die Artenvielfalt auf „unseren“ Teilen der Kirchhöfe. In einer lebendigen Kooperation kommen wir so dem Wunsch der Kirchengemeinde nach, die Schöpfung zu bewahren. Ein voller Erfolg.

Mit im Gepäck hatten wir Samen von diversen Wildblumen, die wir fleißig auf den Flächen verteilten.

Bei einem Zwischenstopp in Kunis Eisdiele in Zinndorf entdeckten wir neben seltenen Pflanzenarten in seinem Garten, Kuni als einen weiteren Wildblumen-Liebhaber.

Unser Engagement trägt schon jetzt Früchte, auch personell. So nahmen neben Mitgliedern unserer AG zwei „Neulinge“ an unserer Aktion teil, die nunmehr auch in unserer AG mitarbeiten werden.

Vielen Dank an alle, die ihre Energie in das Projekt geben und an diejenigen, die die Artenvielfalt der Flächen mit Respekt behandeln.

 

i.A. der AG

Kathrin Wegmann

 

Bild zur Meldung: Wildblumenschau per Fahrrädern