29./ 30. Sitzung des Amtsausschusses

23. 08. 2022

Die 29. Sitzung des Amtsausschusses findet am Dienstag, den 30.08.2022, 18.15 Uhr, Bürgersaal Refelde statt.

Sondersitzung – dringende Personalangelegenheit (hier zur TO)

 

Die 30. Sitzung des Amtsausschusses findet planmäßig am Donnerstag, den 01. 09.2022, 18.15 Uhr, Bürgersaal Rehfelde statt. (hier zur TO)

 

Wichtigste Sachthemen sind:

Nachtraghaushelt, Fördermittel, Satzungen, Fahrzeuge, Feuerwehr, Wahlen

Spannend - in der Nochtöffentlichkeit - Verwaltungssitz in der Zukunft

 

Bemerkung

Das sind die ersten Sitzungen mit dem neuen Amtsdirektor Marcel Kerlikofsky, der seit dem 1. August im Dienst ist, nachdem er bereits im April gewählt wurde.

In einem MOZ – Interview hat er die Schwerpunkte für das Wirken im Amt benannt.

Die entscheidende Frage ist die Arbeitsfähigkeit des Amtes durch Stabilisierung des Personalbestandes, insbesondere in der Bauverwaltung zu verbessern.

Er betonte: „Die Leistungsfähigkeit der Amtsverwaltung ist derzeit nochmals eingeschränkter, als mir bisher aus Vorgesprächen bewusst war. Jede fünfte Stelle ist unbesetzt, das ist für eine Verwaltung dieser Größe nicht mehr so einfach zu kompensieren. Man spürt auch, dass die Beschäftigten an ihre Belastungsgrenzen stoßen.

Ich bin für transparente Strukturen. Beschwerden sollten wir nicht als lästig ansehen, sondern als Hinweise. Und wir brauchen ein Miteinander. Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Sender nach außen, um andere zu werben.

Mein Ziel ist zudem eine bürgerorientierte Verwaltung, die statt reiner Pflichterfüllung verstärkt Dienstleister ist. Mitdenken ist da nötig, um bei Anliegen nicht nur zu sagen, das geht nicht, sondern alternative Lösungen aufzuzeigen – für Bürger, Wirtschaft und Kommunalpolitik. Auch liegt mir eine strategische Planung am Herzen.“ (MOZ)

 

Wir wünschen dem Amtsausschuss und dem neuen Amtsdirektor immer einen klaren Kopf und ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen.

 

Bild zur Meldung: 29./ 30. Sitzung des Amtsausschusses