Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Busverkehr (ÖPVN)

12. 09. 2022

Vom Volksfest in Garzin bekamen wir die Frage: „Kann der Busverkehr nicht so gestaltet werden, dass wir Menschen vom Dorf auch normal mit dem Bus nach Rehfelde sowie Strausberg fahren können.“

Unsere subjektive Antwort lautet: „Im Prinzip ja, aber dann müsste der gesamte ÖPNV entsprechend diesen Bedürfnissen neu gestaltet werden!“

 

Bemerkungen:

Versuche der Gemeinde Rehfelde Änderungen im Schulbusverkehr zu erreichen wurden in der Vergangenheit immer wieder sachlich begründet abgelehnt. Alle Projekte des Landkreises und des Amtes zu Rufbussen, Sonderfahrten Tourismus, Pendler zum Arzt usw. blieben ohne durchschlagenden Erfolg und wurden nicht weiter gefördert.

Im Zusammenhang mit dem Versuch den Beginn in den Grundschulen zu verändern, wurde erneut ein Antrag zum ÖPNV an den Landkreis gestellt.

Hier ein Auszug aus einer Antwort des Landkreises, die auch die Gesamtsituation beantwortet:

„Das heißt leider für beide Standorte, dass mit den vorhandenen Fahrzeugen und den als gesetzt geltenden Unterrichtszeiten an den weiterführenden Schulen das System ÖPNV nicht so verändert werden kann, dass wir ihren Wunsch kostenneutral übernehmen können. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es Unternehmen mit freien Platzkapazitäten in der Region gibt, die diese Dienstleistungen übernehmen würden. Aber das wäre dann Gelegenheitsverkehr und hat nichts mehr mit ÖPNV zu tun. Die Finanzierung müsste dann durch die Gemeinde oder das Amt erfolgen.“

Aus unserer Sicht wäre die Konsequenz, dass die normale Möglichkeit der Beförderung der Menschen aus den Dörfern wieder in den ÖPNV aufgenommen wird. Statt „Gelegenheitsverkehr“ müsste „Pflichtverkehr“ für Bürger werden.

Der Fahrplan des bisherigen ÖPNV sollte aufgehoben werden und ein neuer Plan müsste völlig neu entstehen. Damit würden auch die leeren Busse nicht mehr im Stundentakt die Dörfer um Rehfelde anfahren und sinnvoll der Beförderung dienen. Dazu wäre die Fahrzeugflotte auch mit kleineren Fahrzeugen auszustatten.

Ein Plan für die Bürger, der die Schüler einschließt. Dann könnten auch PKW -Fahrten zum Einkaufen und zur Arbeit reduziert und CO² eingespart werden.

 

Bild zur Meldung: Zum Busverkehr (ÖPVN)

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

„Die Politik bedeutet ein starkes, langsames Bohren von harten Brettern.“ 

(Max Weber deutscher Soziologe ,1864 – 1920)

DENKANSTOSS

Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein. 

(Coco Chanel)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

21. 03. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde