1. Rehfelder Bildungsdialog

15. 09. 2022

Am 14.09.2022 lud der Schulelternsprecher der Grundschule Rehfelde, Herr Sven Lange, zu einem 1. Rehfelder Bildungsdialog ein. Ziel war es einen Dialog zu aktuellen Handlungserfordernissen und zukünftigen Entwicklungen zu Fragen der Grundschule, des Hortes und der generellen Entwicklung des Bildungsstandortes Rehfelde durchzuführen. Dabei sollten vor allem Betroffene (Eltern) zu Wort kommen und mit Vertretern aus Schule, Hort und Kommunalpolitik ins Gespräch kommen.

Ich fand den inhaltlichen Ablauf und die Art der 1. Gesprächsrunde gut und angenehm, was vor allem auch der sehr gelungenen Moderation von Herrn Lange zu verdanken ist.

Es war das erste Mal seit 3 Jahren eine Art Bürgerversammlung zu dem Thema Bildung, in der auch Eltern/Bürger zu Wort kommen konnten. Daher sollte dieses Format aus meiner Sicht unbedingt fortgesetzt werden und auch mit weiteren Themen (z.B. Kita-Problematik) ergänzt werden. Dieses Gesprächsformat gibt den Bürgern die Möglichkeit ihre Anregungen und  Kritiken zu Sachthemen zu Gehör zu bringen, was in den Gremiensitzungen der Kommunalpolitik leider nicht oder nur sehr begrenzt möglich ist.

Im durchgeführten Dialog, an dem insgesamt 20 Personen und davon 12 Elternvertreter, der Bürgermeister, 3 weitere Gemeindevertreter aber leider kein Vertreter von Schule und Hort teilnahmen,  ging es vor allem um konkret anstehende Fragen von Schule und Hort, so z.B. zu Fragen  Schulessen, Umsetzung Brandschutzauflagen, Spielgeräte auf Schulhöfen, Hausaufgabenzimmer, Änderung Schulbeginn und sichere Schulwege. Es wurden aber auch Fragen der zukünftigen Standortentwicklung  angesprochen, wie z.B. Neubau größere Turnhalle und Errichtung weiterführende Schule in Rehfelde (SEK1).

 

Aus meiner Sicht nochmals Dank für die Initiierung dieses neuen Gesprächsformats.

Carsten Kopprasch

 

 

 

 

Bild zur Meldung: 1. Rehfelder Bildungsdialog