Information zum Bildungsausschuss am 04.10.2022

05. 10. 2022

Die 21. Sitzung des Bildungsausschusses fand bei Teilnahme von zwei Einwohnern als Gäste im Bürgersaal statt. Zur Sitzung durch den Vorsitzenden eingeladener Gast war Frau Ilona Becker, die das Organisationsteam des Rehfelder Seniorentreffs leitet.

Der Ausschussvorsitzende, Herr Grabert, informierte über Veranstaltungen in Rehfelde und seinen Ortsteilen, die im vergangenen Monat viele Gäste in unserer Gemeinde begeistert haben. Berichte zu diesen Veranstaltungen können in unserem Archiv gelesen werden.

Da Herr Grabert von Organisationen und Vereinen bisher noch keine Zuarbeiten bekommen hat, konnte mit der Planung für den Veranstaltungskalender 2023 nicht begonnen werden.

Erfreulich war die Information des Ausschussvorsitzenden zu beseitigten Mängeln in der Bibliothek. Ein Außenlicht mit Bewegungsmelder wurde installiert und die Heizung eingestellt. Die Rampe an der Treppe soll verändert werden, um sie nutzbar für Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren und auch Kinderwagen zu machen.

Im TOP 5 informierte ein Einwohner über seine Erfahrungen beim Stadtradeln.

Ein Ziel dieser Aktion ist es auch, dass Mängel an Radwegen über die App zum Stadtradeln gemeldet werden können, was für Rehfelde leider nicht möglich ist, da unsere Gemeinde nicht bei dieser App angemeldet ist.

Zu den Schließzeiten im Hort und den KITA‘s gab es die Frage zu den Schließzeiten in den Oster- und Sommerferien 2023, die auf der Beschlussvorlage nicht aufgeführt sind. Herr Grabert informierte darüber, dass diese Zeiten für 2023 schon beschlossen wurden und den Eltern bekannt sein müssten. Die Bitte, den Eltern für die Urlaubsplanung Schließtage eher mitzuteilen, nahm Herr Grabert zur Kenntnis. Er bat darum, dass die KITA- und Hortausschüsse über dieses Thema früher beraten, um daraus folgernd auch rechtzeitig Beschlussvorlagen für die Gremien erarbeiten zu können.

Im TOP 9 wurde über die bisherigen Ergebnisse der AG Schulentwicklung berichtet. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, den Schulstandort Rehfelde zu sichern. Ein Eckpunktepapier wird erarbeitet, dass u. a. folgende Fragen berücksichtigen soll:

* Sicherung der Dreizügigkeit in allen Klassenstufen

* Digitalisierung

* Verbesserung der Essenversorgung der Kinder

* Klärung Standortfrage einer größeren Sporthalle

Im TOP 10 berichtete Frau Becker über die erfolgreiche Arbeit des Rehfelder Seniorentreffs. Auch unter den Coronaauflagen ist es dem Team von Frau Becker gelungen, den Senioren die Möglichkeit zu bieten, sich zum Austausch zu treffen, zu feiern und gemeinsame Veranstaltungen zu besuchen.

Jeden 1. Mittwoch im Monat finden Spielenachmittage statt, die in letzter Zeit durch neue Angebote aufgewertet wurden. Durch das Team um Frau Becker wurden z.B. Buchlesungen organisiert und ein Physiotherapeut stellte Übungen zum Tagesbeginn vor. Weitere Angebote sind in Vorbereitung und werden von den Senioren dankend angenommen. Jeden 3. Mittwoch wird zum Tanz eingeladen, an zwei Donnerstagen im Monat wird eine Frühstücksrunde organisiert, es gab eine Busfahrt nach Wurzen und ein Sommerfest.

Das Organisationsteam wünscht sich auch, dass Senioren aus Werder und Zinndorf den Weg zu den Veranstaltungen finden, was noch einfacher wäre, wenn das REHFELDE-MOBIL weiter zur Verfügung stehen würde.Leider ist mit Ende des Leasingvertrages für das Fahrzeug noch keine Regelung zum Weiterbetrieb erreicht worden, Verhandlungen werden geführt.

Die Beschlussvorlagen 64/65/66 zu den Schließzeiten in den KITA‘s und dem Hort wurden einstimmig angenommen. Der Hauptausschuss wird in seiner Sitzung am 18.10.2022 darüber beschließen.

Im Beratungsteil der Nichtöffentlichkeit wurden Vorschläge für die Verleihung des Ehrenamtspreises der Gemeinde Rehfelde diskutiert und Empfehlungen abgegeben.

 

Fraktion Die Linke/Zukunft

 

 

 

Bild zur Meldung: Information zum Bildungsausschuss am 04.10.2022