Zum Waldgartenprojekt

02. 11. 2022

Die Redaktion erhielt folgende Frage: „Haben Waldgarten, Wildblumenwiesen und vergleichbare Projekte wirklich Einfluss auf den Klimaschutz?“

Nach eigenem Lesen und Studieren unsere Antwort: „Im Prinzip ja, aber nur mit viel Arbeit, dem Einhalten wichtiger Kriterien sowie als Vorzeigeprojekte und Beispiele für die Land- und Forstwirtschaft sowie Lebensmittelbranche!“

 

Bemerkungen

Die Betreiber des Waldgartens in Rehfelde Dorf präsentierten ihre Flächen der Öffentlichkeit. Eine gute Ernte ist im Jahr 2022 bereits eingefahren, dabei ist der Gemüseanbau ganz ohne Chemie – die Devise lautet „Mulchen, Mulchen, Mulchen“ –

Träger ist der Verein „ Sarasale“, der auch in Senegal aktiv ist und in dem Berliner gemeinsam mit Bürgern unserer Region aktiv sind. Der Projektkoordinator erklärt, dass „Das Projekt gehört keinem Investor, sondern einzig und allein den Mitwirkenden. Es ist kein

Spekulationsobjekt!“ Ein herzliches Dankeschön geht an die Nachbarn, die tatkräftig halfen und so auch Probleme beseitigt werden konnten. Die durch die Gemeinde kritisierte fehlende Zufahrt konnte jetzt durch den Ankauf eines Stückes geklärt werden. Die Gemeinde hatte den Zugang über Gemeindeland verwehrt.

 

Das Waldgartenprojekt ist nachhaltig und unterstützt wie auch die AG Wildblumenwiese und Naturlehrpfad sehr aktiv die Klimaschutzbemühungen unserer Gesellschaft..

 

 

Bild zur Meldung: Zum Waldgartenprojekt