Der 1. Advent 2022

27. 11. 2022

Das Wort "Advent" leitet sich vom lateinischen "Adventus" ab und heißt "Ankunft". Für die Christen ist der Advent die Zeit der Erwartung, die Vorbereitungszeit auf die Ankunft Christi, dessen "Geburtstag" in der Weihnachtsnacht gefeiert wird.

 

Die heutige Menschheit konnte erfahren, dass Anfang November 2022 die Weltbevölkerung nach UN-Schätzungen die Zahl von acht Milliarden Menschen überschritten hat und sich Experten uneins über das weitere Handeln sind.

Die Menschheit ist auf Fortschritt programmiert. Also liegt die Lösung nicht in einer erzwungenen Reduzierung der Bevölkerung, wie einige behaupten, sondern in der Herausforderung, die Schwellenländer und die ärmsten Staaten der Welt wirtschaftlich zu entwickeln und nicht weiter auszusaugen.

Der UN-Generalsekretär António Guterres sprach von einem „Meilenstein“, denn die Geburt des achtmilliardsten Menschen sei ein Anlass, um „Vielfalt und Fortschritt zu feiern und gleichzeitig die Verantwortung der Menschheit für den Planeten zu bedenken“. (afp)

Die Bedrohung für das Leben erwächst nicht aus der Zahl der Menschen, sondern aus dem Machtmissbrauch durch größenwahnsinnige Profitbesessene. Fachleute und Visionäre sprechen von der Notwendigkeit der vierten industriellen Revolution, die das Leben grundsätzlich verändern wird. Diese tiefgreifende Umgestaltung wird in einem langen Prozess und in allen Lebensbereichen durch Innovation erfolgen. Zuerst muss die Menschheit aber die vielfältigen Krisen, die das Leben gefährden, meistern. Über den Winter gilt es vor allem, die Energiesicherheit zu sichern und das zu erschwinglichen Preisen. Trotz sich überschlagender Informationen zu Preisbremsen, Zuschüssen, neuem Bürgergeld vermittelt gegenwärtig keine Partei dem Bürger eine vernünftige Lösung für all die anstehenden Probleme. Die Grünen erwecken den Eindruck, dass sie zähneknirschend einem möglichen Weltuntergang zugestimmt haben und sich ansonsten ihr Lebenswerk nicht kaputt machen lassen wollen. Über weite Strecken werden alte Vorurteile, Halbwahrheiten, ideologische Ansichten und politische Wünsche über die konkreten Lebensfragen gestellt. Der massive Realitätsverlust der Regierenden, der Opposition, der Beamten in den Bundes- und Landesbehörden sowie der Lobbyisten und verdeckten Hintermänner schadet den Menschen unseres Landes und führt bei ungehinderter Fortsetzung des Kurses direkt in den Abgrund.

Entzünden wir das erste Licht und wünschen uns eine Welt voller Frieden und Gewaltlosigkeit mit genug Nahrung und Wasser für alle Menschen.

Persönlich wünsche ich allen Bürgern einen schönen Advent. Bleiben oder werden Sie gesund.

 

Ihr Re (h) Auge

 

 

 

Bild zur Meldung: Der 1. Advent 2022