4. Advent 2022

18. 12. 2022

Den vierten Adventssonntag widmen katholische und evangelische Gemeinden gleichermaßen der Gottesmutter Maria. Ihr zu Ehren begehen die Katholiken während der Adventszeit am 8. Dezember Mariä Empfängnis. Das Licht aus Bethlehem wird 1000 Mal entzündet und mahnt vor dem Weihnachtsfest zum Frieden.

Das Leben wird uns zwingen, endlich die Realitäten anzuerkennen. In Deutschland sind wir entsetzt über den Bericht zur Lage im Bildungswesen. Im Jahre 2021 blieben 52.000 Jugendliche ohne Schulabschluss und 2,5 Millionen der 20-34jährigen sind ohne Berufs- oder Studienabschluss. Das gleicht schon einem Bildungsnotstand und ist nur ein Beispiel aus vielen Bereichen, in denen es vergleichbar große Probleme gibt.

In der Welt nehmen die Konflikte nicht ab. Da gibt es nicht nur den Krieg in der Ukraine. Die Kurden, militärisch von den USA ausgestattet, werden von der Türkei und dem Irak bekämpft. Im Konflikt zwischen Serbien und dem mit Unterstützung der NATO abgespalteten Kosovo gibt es Hoffnung auf eine Lösung aber auch Angst vor Zuspitzung und neuem Krieg.

In der Ukraine geht es um menschlichen Frieden zwischen Ukrainern und den Russen. Ganz in Übereinstimmung mit ihrer Strategie der Vernichtung Russlands vermochten es die USA seit 1991, das brüderliche Verhältnis zwischen beiden Nationalitäten in tiefe Feindschaft zu verwandeln. Wie sollen die gegenwärtigen Kämpfe ein Ende nehmen und Verhandlungen über einen Frieden beginnen, wenn die USA an ihrer Zielstellung festhalten, die Menschen der Rumpfukraine dazu in Geiselhaft nehmen und deren Hass auf alles Russische vom Säugling bis zum Greis immer weiter schüren? Es  kann nur noch schlimmer werden, denn eine Zeit vor dem Februar 2022 wird es nicht mehr geben. Die Krim wird russisch bleiben ebenso wie die Republiken Donezk und Lugansk sowie die Gebiete Saporoshe und Cherson.

Nach Aussage von Fachleuten haben die USA auch Westeuropa in ihr Werkzeug zur Beherrschung der Welt verwandelt. Ihre dortige militärische Präsenz, atomare Sprengköpfe eingeschlossen, lassen diesen Staaten gar keine andere Wahl. Ein gigantischer Propagandaapparat zeichnet daraus ein Bild von einem engen freundschaftlichen Bündnis. Dass dies allerdings bereits Schaden nimmt, zeigte nicht zuletzt der Besuch Macrons in den USA. Doch auch anderweitig versucht das US-Establishment, seine Vorherrschaftsansprüche durch Taten zu untermauern. Hunderte von Laboren in verschiedenen Staaten der Welt forschen im Auftrag des Pentagon an neuen biologischen Waffen. Die Übereinkunft mit Russland zur Vernichtung aller chemischen Waffen wurde durch Russland einseitig umgesetzt. Den USA fehlt angeblich das Geld dafür.

Polen forderte, das Flugabwehrsystem Patriot aus Deutschland in der Ukraine aufzustellen. Aus meiner Sicht der nächste Versuch nach dem Raketeneinschlag, die NATO in den Krieg hineinzuziehen. Und Deutschland tut alles, um seinem Führungsanspruch in Konkurrenz zu Polen durchzusetzen. Deshalb müssen auch die Waffenlieferungen an die Ukraine permanent aufgestockt werden. Die weitere Aufrüstung der Bundeswehr soll mit mehr als 100 Mrd. Euro geschafft werden. Der Auftrag zur Lieferung von 35 Stück F35 der Fa. Lockheed Martin Aeronautics steht kurz vor seiner Auslösung. Die deutsche Rüstungsfirma Rheinmetall bestätigt den Bau einer neuen Munitionsfabrik, die bereits im Sommer 2023 ihre Produktion aufnehmen wird. Wie schnell kann man doch handeln, wenn es um Waffen geht! Über die Errichtung von Produktionsstätten für in Deutschland dringend benötigte Arzneimittel für Kinder und Krebskranke wird zwar lamentiert, aber die Einstellung entsprechender Mittel in den Haushalt sucht man vergebens.

Wünschen wir uns eine Regierung, die für die Menschen unseres Landes handelt und wie wir für den Frieden streitet.

 

Ihr Reh (h) Auge

 

Bild zur Meldung: 4. Advent 2022