Internationaler Tag der menschlichen Solidarität 2022

20. 12. 2022

Heute am Dienstag, den 20. Dezember 2022 findet der internationale Tag der menschlichen Solidarität statt. Da die Solidarität als wesentlicher und allgemeingültiger Wert anerkannt wird hat die UNO anno 2005 der 20. Dezember eines jeden Jahres zum Tag der menschlichen Solidarität erklärt.

Der Aktionstag soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen und so die weltweiten Entwicklungsziele zu erreichen. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, bezeichnete die menschliche Solidarität als Notwendigkeit, um die Probleme unserer Welt lösen zu können. Er rief dazu auf, die Welt als eine große Familie anzusehen, die gemeinsam handelt und dadurch Ziele erreicht.

Mögen alle Konfliktparteien in den unterschiedlichsten Staaten der Welt sich dieser Aufforderung stellen. Menschliche Solidarität heißt Schluss mit Hunger, Armut, Ausbeutung, Unterdrückung, Gewalt und Kriege.

Menschliche Solidarität ist aber auch in unserem Alltag angemahnt. Die Hilfe in der Schule beim Lernen, der Unterstützung des Nachbarn oder unserer älteren Menschen, der Sicherung der Daseinsvorsorge durch die Kommunen.

Das heißt auch heute Abend in der Gemeindevertretersitzung für die Entwicklung und den Fortschritt zustimmen, zum Beispiel für das Projekt „Mühlenfließ“ mit betreutem Wohnen, für die PV-Anlage auf dem neuen Hort für die Energiewende

 

 

Bild zur Meldung: Internationaler Tag der menschlichen Solidarität 2022