Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (1)

26. 12. 2022

Unser ständiger Leser E.S. stellte folgendes Zitat von Nicolò Machiavelli   (1469 – 1527, Philosoph, Schriftsteller, Politiker) zur Verfügung

 „Nicht, wer zuerst zu den Waffen greift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat“ („dazu nötigt“)

Das ermunterte uns nochmals nach den Ursachen des Krieges in der Ukraine zu suchen und wir wurden durch den Hinweis eines Sportfreundes fündig. Das Material von H.M. ist sehr umfangreich, deshalb werden wir die beratungsfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen und in Folgen informieren. Auch auf die Gefahr hin wieder „angegriffen“ zu werden, zitieren wir gekürzt, da das Material unserem historischen Wissen und unseren gemachten Erfahrungen entspricht.

 

Der Krieg der USA in der Ukraine (H.M.) – 1. Folge

Wir lesen und hören heute täglich mehrfach in den verschiedenen Medien vom verbrecherischen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins in der Ukraine und der dazugehörigen Brutalität, mit der er geführt wird. Wenn man der Wahrheit darüber, was da tatsächlich läuft, näherkommen will, muss man in der Betrachtung der Zeit schon etwas zurückgehen.

Jelzin

Im Zusammenhang mit dem Zerfall der Sowjetunion am Anfang der 1990iger Jahre hatte der damalige Regierungschef Jelzin als Berater den US-amerikanischen Politökonomen Jeffrey Sachs, der ihm vorschlug, um einen ordentlichen Neubeginn in Russland zu gewährleisten, erst einmal das bisherige Wirtschaftssystem, das auf Staats- beziehungsweise Volkseigentum der Produktionsmittel beruht, völlig zu beseitigen. Es profilierten sich die ersten Oligarchen. Das sind Personen, die auf der Grundlage Ihres Vermögens, in diesem Falle auch dem auf die kriminelle Tour erworbenen, Ansprüche auf politische Machtausübung stellen.

Putin

Jelzins Nachfolger wurde Putin. Der erkannte sofort, dass sich, wenn dieser Verfallsprozess nicht gestoppt wird, eine gewaltige Katastrophe für die künftige Entwicklung im Lande anbahnt. Er konnte mit Mühe erreichen, dass zumindest die Grundstoff- und wesentliche Teile der Schwerindustrie in staatlichen Besitz blieben. Damit hatte er die Pläne der USA, Russland als künftigen Konkurrenten in der Weltwirtschaft auszuschalten vorerst gestört und er wurde Zielscheibe zunehmender Attacken auf allen Gebieten. Geschah irgendwo auf der Welt etwas Negatives, das man mit Russland in Verbindung bringen konnte, ist es dann immer der Machthaber oder Kremlchef Putin, der die Hand im Spiel hatte. Ob ein Mord im Berliner Tiergarten, ein angeblicher Giftanschlag in London oder ein Flugzeugabschuss in der Ukraine, immer war es Putin persönlich, der das getan hatte. In Ostsibirien hatte er sogar international geächtete und verbotene Kampfstoffe in die Unterhose des Kremlkritikers Nawalni verbracht, um ihn zu töten. So ging das als Botschaft um die Erde.

(2. Folge – Morgen)

 

 

Bild zur Meldung: Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (1)