Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (3)

28. 12. 2022

Der Krieg der USA in der Ukraine (H.M.) – 3. Folge

„Nicht, wer zuerst zu den Waffen greift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat“  ( Nicolò Machiavelli - 1469 – 1527)

Anknüpfend an die 1. Folge (hier) und Folge 2 (hier)

Schon im Jahre 1997 hat der US-Präsidentenberater Brzezinski (war auch Berater von Präsident Obama), in seinem Buch „ Die einzige Weltmacht – Strategie der Vorherrschaft“, gesagt, es darf nicht sein, dass zwischen der Ukraine und Russland ein Bündnis entsteht, denn das würde den Anspruch der USA auf die Führungsrolle in der Welt stören. Der US-Botschafter in Kiew Pyatt verkündete, die US-Regierung arbeitet intensiv daran, die Unabhängigkeit der Ukraine von Russland durchzusetzen.

Darauf sandte US-Präsident Obama Victoria Nuland, bis dahin Beauftragte bei der NATO, jetzt Beauftragte des US-Außenministeriums für Europa, zusammen mit mehreren Politikern nach Kiew mit dem offiziellen Auftrag, die „demokratischen Kräfte“ in der Ukraine zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wurde dann schnell bekannt, bereits vor ihr sind 5 Milliarden Dollar aus vorerst nicht genannten Quellen ins Land geflossen. Die Wahrheit kam schnell ans Licht. Eine CIA nahe Einrichtung, die auch Erfinder der vielen NGO`s (Nichtregierungsorganisationen) war, die sich in einer reihe von Ländern, vor allem in Osteuropa, angeblich zur Festigung der Demokratie, gegründet hatten.

Maidan

Die Zahl der Demonstranten stieg in diesen Tagen (Parlamentsdebatten)plötzlich auf zehntausende an. Auch da kam schnell die Antwort, unter welchen Umständen das geschah. Vor allem in des Westukraine wurde für die antirussischen Maidandemos geworben. Wer bereit war, dazu nach Kiew zu reisen, es waren hauptsächlich Arbeits- und Obdachlose, bekam einen Gutschein im Wert von 25 Euro. Dabei spielten erneut diese NGO´s und eine weitere Truppe eine wesentliche Rolle. Bereits seit längerer Zeit hatte sich aus der faschistischen Banderabewegung heraus die Vereinigung Prawyj-Sektor (Rechter Sektor) gebildet. Nur nochmal zur Erinnerung. Bandera hatte als Anführer einer Art Privatarmee mit mehreren tausend Mitgliedern während der deutschen Besetzung der Ukraine im II. Weltkrieg an der Seite von Hitlers Waffen-SS an Massenerschießungen von Kommunisten und der Ausrottung der ukrainischen Juden teilgenommen. Nach Kriegsende war er in die Dienste der Amerikaner getreten und bis zu seinem Tode 1955, offenbar hat in der KGB umgebracht, führender Mann des in München stationierten CIA – Senders „Liberty“. Im ukrainischen Parlament erklärte damals der Koordinator dieses Prawyj-Sektors, wenn sie, also die massenhaft herangeholten Protestierer, von der Regirung angegriffen werden, wird es einen Guerillakrieg geben. Er forderte Präsident Janukowitsch zum Rücktritt auf.

Die Entscheidung

Am 18.01-2014 km es auf dem Maidan zu Schießereien. Sicherungskräfte des Parlamentsgebäudes wurden angegriffen. Die schossen zurück und es gab mehr als 80 Tote und eine größere Anzahl an Verletzten. Randalierer stürmten das Haus und es gab im Sitzungssaal handgreifliche Auseinandersetzungen. Präsident Junakowitsch wurde aufgefordert, in den nächsten zweieinhalb Tagen das Land zu verlassen. In den hauptsächlich von Russen besiedelten Ostregionen der Ukraine entstanden erste Protestbewegungen gegen die Ereignisse in Kiew. Die Prawyltruppen schickten Busladungen ihrer bewaffneten Anhänger nach Djnepropetrowsk mit dem Auftrag, aus friedlichen Protesten möglichst gewalttätige Auseinandersetzungen zu machen. Sie vereinigten sich mit dem hauptsächlich aus internationalen Söldnern zusammengestellten sogenannten Assow-Bataillon.Das trug am Ärmel seiner schwarzen Uniformen spiegelbildlich das Symbol von Hitlers SS-Division „Das Reich“

( 4. Folge – Morgen)

 

 

Bild zur Meldung: Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (3)

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Allen Lesern des „Rehfelde – Scheinwerfer“ ein wunderbares Osterfest mit viel Sonne und versteckten Ostereiern sowie Osterlammbraten. 

Die Redaktion

DENKANSTOSS

Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst., 

(Hans Christian Andersen)

Die meisten Menschen sind glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. 

(Abraham Lincoln)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde