Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (8)

09. 01. 2023

Der Krieg der USA in der Ukraine (H.M.) – 6. Folge

„Nicht, wer zuerst zu den Waffen greift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat“  ( Nicolò Machiavelli - 1469 – 1527)

Anknüpfend an die 1. Folge (hier); Folge 2 (hier) ; Folge 3 (hier); Folge 4 (hier); Folge 5 (hier) Folge 6 (hier) Folge 7 (hier)

Trotz Gästebucheintrag am 29.12.2022 (hier) haben wir uns entschieden weiter aus dem Material von H.M. gekürzt abzuschreiben, da das Material unserem historischen Wissen und unseren gemachten Erfahrungen entspricht.

 

NATO

Unter dem Vorwand, die ukrainische Armee auszubilden, stationierte die NATO Militärbasen mit tausenden Soldaten. Das alarmierte natürlich Russland. Bei einem Videogipfel im Dezember 2021 zwischen Biden und Putin in der Schweiz wiederholte der seine früheren Forderungen, die im Wesentlichen enthielten: Keine NATO-Manöver an der russischen Grenze, keine Stationierung atomwaffenfähiger Mittelstreckenraketen in Mitteleuropa, einschließlich des europäischen Teils Russlands, keine Stationierung von Atomwaffen außerhalb des eigenen Landes, kein Manövrieren von Kriegsschiffen dicht an der Grenze des deren und Rückkehr zur NATO-Russland-Grundakte, die eine dauerhafte Stationierung von NATO-Truppen in Osteuropa verbietet von NATO – Truppen in Osteuropa verbietet. Im Januar 2022 lehnten die Nato und die USA diese Vorschläge schriftlich ab. In der darauf folgenden Münchener Sicherheitskonferenz im Januar 2022 verkündigte Selenskyj, die Ukraine wieder atomar bewaffnen zu wollen.

Der Beginn (Fortsetzung)

Bereits am 24. März 2021 hatte Selinskyj schon das Dokument „Strategie zur Deokkupation und Reintegration der Krim“ in Kraft gesetzt und dazu den Einsatz militärischer Mittel betont. Jetzt (2022) konzentrierte er die Hauptkräfte der ukrainischen Armee im Süden des Landes und verkündete, in Kürze mit der Befreiung der Krim zu beginnen. Jetzt kam die Wende. Am 21.2.2022 marschierten seine Truppen vom Norden her auf Krim zu. Er meinte, wenn Selenskyj mitbekommt, dass seine Hauptstadt in Gefahr ist, wird er Truppen vom Süden abziehen.  Ob diese Entscheidung eine richtige war, muss die Zukunft beweisen. Man könnte sagen, Putin war in die von ihnen (NATO) gestellte Falle geraten und hatte, wie das deren Grundsatz war, den ersten Schuss abgegeben., der eigentlich von den Amerikanern im Januar 2014 auf dem Maidan abgegeben wurde. Aber das wussten ja die meisten Menschen auf der Welt nicht.

Gewinner

Und die erste Schlacht in diesem Kriege hatten bereits die internationale Rüstungs- und Ölindustrie gewonnen. Nord Stream II blockiert (jetzt zerstört). Der Bundestag beschloss über Nacht Milliarden für Bundeswehr und Waffenlieferungen. Die Profite der entsprechenden Industriezweige stiegen sofort ins Unermessliche. Allein der Shell-Konzern meldete wenige Tage nach dem Ereignis die Verdreifachung seiner Einnahmen.

Wie das alles ausgeht, das weiß niemand.

(letzte Folge Morgen)

 

 

Bild zur Meldung: Hintergründe und Ursachen zum Krieg in der Ukraine (8)

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Allen Lesern des „Rehfelde – Scheinwerfer“ ein wunderbares Osterfest mit viel Sonne und versteckten Ostereiern sowie Osterlammbraten. 

Die Redaktion

DENKANSTOSS

Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst., 

(Hans Christian Andersen)

Die meisten Menschen sind glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. 

(Abraham Lincoln)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde