Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Pfarrer für Rehfelde

18. 01. 2023

In einem Einführungsgottesdienst mit dem Superintenden, Herrn Frank Schürer-Behrmann, konnte der neue Pfarrer für die Kirchgemeinde Herzfelde-Rehfelde, Herr Gideon Röder, begrüßt werden.

Damit endet eine Zeit von 17 Monaten der Vertretungen durch die Pfarrer den umliegenden Kirchgemeinden. Jetzt kann sich der Neue sich wieder um die Kirchen in den acht Dörfern der Kirchgemeinde kümmern. Der Gemeindekirchenratsvorsitzende, Herr Frank Schenk, begrüßte den „Kapitän auf dem Schiff“ und wünschte einen guten Start und gute Zusammenarbeit. Dem schließen wir uns an und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und deren Vereinen zum Wohle unserer Einwohner.

Die MOZ vom 18.01.2023 berichtete davon und wir zitieren zur Vita des Pfarres aus de Artikel von Thomas Berger:

„Der neue Pfarrer ist 36, ledig und kommt urspünglich aus dem sächsischen Crimmitschau. Sein Theologiestudium hat er in Berlin und Leipzig absolviert, mit Abstechern nach Jerusalem und sogar Kyoto. In der japanischen Großstadt ging es um religiösen Austausch sowie Einblicke in Buddhismus und Shintoismus, wie Röder am Rande einer Kaffeerunde im Pfarrhaus erklärte. Sein Vikariat hat er wiederum in Rothenburg, einer Kleinstadt bei Görlitz in der Oberlausitz, absolviert – am südöstlichsten Rande des Gebiets der Landeskirche. Für Röder, der zunächst auf zwei Jahre im Entsendungsdienst über die Kirchenverwaltung (Konsistorium) kommt, ist es die erste eigene Pfarrstelle, die er nun mitten in Brandenburg antritt.“

 

Reiner Donath

 

 

Bild zur Meldung: Kirche Zinndorf - Foto Donath

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Die Wahrheit is‘ manchmal brutal – soll ick sie deswegen verschweigen?“

(Regine Hildebrandt deutsche Politikerin - 1941 – 2001)

 

DENKANSTOSS

Sei die Heldin deines Lebens nicht das Opfer 

(Nora Ephron)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

30. 05. 2024 - Uhr bis 20:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde