Glückwunsch zum 112. Internationalen Frauentag

08. 03. 2023
Heute, am 8. März 2023 feiern wir weltweit den vor über hundert Jahren von Clara Zetkin, der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin, initiierten Internationalen Frauentag/Weltfrauentag. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist dieser Tag jetzt ein gesetzlicher Feiertag. 

Mit herzlichen Worten und einem großen Blumenstrauß gratulieren wir den Leserinnen unseres „Rehfelde-Scheinwerfer“ und allen Frauen in Rehfelde, Werder und Zinndorf.

Auch wenn Blumen allein der Rolle unserer Frauen nicht gerecht werden, sie sind schön und entsprechen dem weiblichen Geschlecht.  Wir sollten uns das nicht als „frauenfeindlich“, „gendernegieren“ oder gar „sexistisch“ verbieten lassen, sondern als Tradition weiter pflegen. 

Gern wird dieser Tag auch als Frauenkampftag bezeichnet. In den Anfängen ging es um das Stimmrecht, das es jetzt als Selbstverständlichkeit gibt. Aber Gleichberechtigung im Leben, müsste in Deutschland und noch viel mehr in anderen Ländern anders aussehen. Daran ändert auch die so gepriesene Frauenquote nichts.  

Der Kampf für Gleichberechtigung ist (leider) noch nicht zu Ende. Es geht um:

  • Frauenrechte sind Menschenrechte
  • Gleichen Lohn für gleiche Arbeit
  • Nachteilige veraltete Rollenbilder beseitigen
  • Internationale Frauenrechte
  • Bedrohung durch Altersarmut
  • Verantwortung in den Chefetagen 

„Auch 2022/23 leben wir noch in patriarchalen Strukturen, Frauen übernehmen einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit und werden auch in der Lohnarbeit schlechter bezahlt. Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Frauen brauchen und wollen Gleichberechtigung, nicht nur auf dem Papier, sie wollen gleiche Chancen, gleiche Löhne, gewaltfreie Beziehungen, faire Arbeitsbedingungen, Strafen für Täter, ein Leben ohne Angst.  Egal, welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft sie haben. Und dafür müssen wir (nicht nur am 8. März) auch weiterhin kämpfen.“ (Internet)

Vergesst heute den Kampf, feiert ausgiebig, freut Euch an Blumen und Komplimenten.

Sorgen wir dafür, dass alle Tage des Jahres Frauentage werden, dann hätten wir Gleichberechtigung, oder  wir müssten uns dann vielleicht für die Gleichberechtigung der Männer einsetzen.

 

Das Redaktionsteam

 

PS

Frauenquoten - sind doch eigentlich beschämend.

Stellt Euch vor  - wir würden ernsthaft über die Einführung von Männerquoten nachdenken.

 

Bild zur Meldung: Glückwunsch zum 112. Internationalen Frauentag