Spiel– und Bewegungsfläche in der Bahnstraße wird eröffnet

15. 03. 2023

Endlich ist es soweit, am 28.03.2023 um 15:00 Uhr wird die Spiel- und Bewegungsfläche in der Bahnstraße mit Skater- und Ballsportanlage sowie Spielplatz feierlich eröffnet. Warum diese Eröffnung allerdings nur im kleinen Kreis der Gemeindevertreter erfolgt, erschließt sich Unterzeichner nicht. Es wäre doch schön, wenn auch die zukünftigen Nutzer, also die Kinder und Jugendlichen aus Schule, Hort, Familienzentrum  eingeladen worden wären.

 

Neben der Freude zur Eröffnung, sei an dieser Stelle jedoch auch erwähnt, dass die Umsetzung des Projektes insgesamt einen inakzeptablen Zeitraum von 6 Jahren in Anspruch genommen hat. Hierzu folgende Fakten:

 

  • 2017 entscheidet sich die Gemeindevertretung für die Errichtung einer Spiel- und Bewegungsfläche in der Bahnstraße, um auch für ältere Kinder und Jugendliche eine Spielstätte bereitzustellen. Zielstellung war die Errichtung bis 2019. Die Initiative ging im Übrigen damals von unserer Fraktion und dem damaligen Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfelde (aufgelöst 2019 wegen Nichtinteresse der jetzigen GV) aus.
  • 2017/18 erfolgt zum Projekt eine Kinder- und Jugendbeteiligung und im Ergebnis dessen werden Vorschläge und Ideen für die Gestaltung  entwickelt und in den Planungsauftrag integriert
  • 12/2018 wird die Planung beauftragt und in 2019 fertiggestellt
  • 8/2019 liegt der Genehmigungsbescheid der Baubehörde vor
  • die Bearbeitung des in 2018 gestellten Fördermittelantrages wird über 2 Jahre verschleppt und verzögert. Erst 2021 geht der Fördermittelzustimmungsbescheid ein.
  • 12/2021 wurde der Antrag auf Verlängerung der Fördermittelzusage auf 2022 positiv beantwortet
  • Baubeginn war im Juli 2022.

 

Hoffen wir, dass das neue Projekt von den Kindern und Jugendlichen angenommen und wertgeschätzt wird.

Ziehen wir aber auch aus der inakzeptablen Bearbeitungszeit die Lehren für zukünftige Rehfelder Investitionsprojekte. Hierbei stehen vor allem der Bürgermeister und die Gemeindevertretung in Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung in Verantwortung.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Spiel– und Bewegungsfläche in der Bahnstraße wird eröffnet