Zum Hortneubau

23. 03. 2023

Eine Bürgerin, besorgte Mutter stellte die Frage: „Stimmt es, dass es beim Hortneubau erneut Probleme und Bauverzögerungen gibt?“

Unsere subjektive Antwort: „Im Prinzip ja, aber im Verhältnis zu den Verzögerungen seit 2019 scheinen diese zusätzlichen Wochen nicht so sehr ins Gewicht zu fallen!“

 

Bemerkungen:

Die Entscheidungen aus dem Jahre 2019 mit dem Stopp des alten Projektes und einer Neuauflage ist nicht mehr zu korrigieren und alle müssen mit den dadurch entstandenen Problemen klarkommen.

Nehmen wir lieber das Positive. Nach Fertigstellung des Hortneubaues, mit 6,5 Mill Euro Investitionen, ohne Küche, Parkplätze, Umgestaltung des gesamten Schulgeländes usw. im Jahr 2024 werden sehr gute Bedingungen für unsere Kinder erreicht.

Im zukünftigen Hortgebäude können sich bis zu 270 Personen gleichzeitig aufhalten. Es gibt für den Hort Bewegungsräume, Spielzimmer, Bau-, Kreativ- und Experimentierbereiche, Atelier-, Musik- und Theaterräume sowie Ruheräume für die Kinder. Vier Horträume können als Klassenräume für die Schule doppelt genutzt werden. Die Mensa ist vornehmlich für Hort und Schule vorgesehen. Gleichzeitig kann sie als Veranstaltungssaal für die Rehfelder mit bis zu 250 Personen genutzt werden.

Mit dem Richtfest am 9. März wurde ein wichtiger Meilenstein im Bauablauf erreicht. Nun muss das Dach gedeckt und zeitnahe Entscheidungen zur PV- Anlage auf diesem Dach gefällt werden.

 

 

 

Bild zur Meldung: Zum Hortneubau