Auf zum Sattelfest 2023 in Petershagen

03. 04. 2023

Auf 13 Radtouren, inklusive Tour de MOZ, geht es diesjährig zum Sattelfest am 23. April zum Dorfanger in Petershagen. Auf dem historischen Dorfanger findet ein vielfäliges Programm von 11.00 bis 16.00 Uhr statt.

Interessante Routen zum Beispiel von Altlandsberg, Vogelsdorf, Stadtkirche Altlandsberg, Gastgebertour Petershagen, Rüdersdorfer Ortsteile, Ahrensfelde, Waldsieversdorf, Strausberg, Marzahn, Mountainbike-Tour von Strausberg, Buckow und Fredersdorf.

(Link zur Gemeinde Petershagen-Eggersdorf)

Für alle Touren sind keine Anmeldungen notwendig. Zwischenzeitliche Änderungen sind möglich

Am Ziel warten neben Gastronomie auch Angebote von Vereinen der Region auf die Teilnehmer. Musikalisch sorgen die Dorfmusikanten Eggersdorf mit Dixieland, die Kneip-p-Sisters und DJ Elke Peper für Stimmung. Die Fredersdorfer Einradtruppe zeigt, was auf einem Rad möglich ist. Die Fahrradcodierung von Polizei und Verkehrswacht ist vor Ort, Personalausweis und Eigentumsnachweis für E-Bikes sind dafür mitzubringen. Kostenlos sind auch ein Fahrrad-Frühjahrs-Check und die bewachte Fahrrad-Aufbewahrung.

Auf der Radrennbahn in Fredersdorf sind ab etwa 10.30 Uhr die Nachwuchsradler gefragt. Bei der „Kleinen Friedensfahrt“ finden sie in verschiedenen Altersklassen auf der 333-Meter-Runde beste Voraussetzungen vor.

Für uns Rehfelder könnte sich das Anschließen an die Tour Märkische Schweiz, die über Garzin, Garzau und Rehfelde führt lohnen.

 

Wer mit mir an der Rüdersdorfer Tour um 09,00 Uhr ab Lichtenower Kirche teilnehmen möchte, kann sich ab Feuerwehr Zinndorf um 08.30 Uhr anschließen.  Ab Lichtenow führt die Tour über etwa 30 Kilometer über Grüne Linde nach Schöneiche (Rast an der Schlosskirche) und über Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf weiter bis Petershagen.

Reiner Donath

 

Bild zur Meldung: Auf zum Sattelfest 2023 in Petershagen