SENDER REHFELDE – aktuell

20. 11. 2020

Nach der Sitzung des Finanzausschusses und Veröffentlichungen in der MOZ erhielten wir folgende Frage: „Hätte der Haushalt 2021 nicht in der Sitzung der Gemeindevertretung am 24. November beschlossen werden müssen?“

Antwort: „Im Prinzip JA, aber die Gremien der Gemeinde hatten zu einzelnen Positionen keine Empfehlungen. Damit wurde die Bestätigung des Haushaltes 2021 in das I. Quartal des Jahres 2021 vertagt!“

 

Bemerkung:

Diese Vertagung bedeutet gleichzeitig eine Verzögerung der Bestätigung bzw. der Genehmigung durch die Kommunalaufsicht, da Kredite enthalten sein werden. Damit bleiben die Gemeinde und das Amt im Jahre 2021 über einen längeren Zeitraum handlungsunfähig und bestimmte Maßnahmen können erst viel später eingeleitet werden.

Die Hauptursache ist nicht etwa Corona, sondern die Verzögerung der Analyse im Sommer und die nicht zielgerichtete Abarbeitung der Aufgaben für 2021 in den Ausschüssen, so dass zum ersten Male seit 2003 der Haushalt für das folgende Jahr nicht im November bzw. Dezember beschlossen werden kann.

In diesem Zusammenhang wurde auch der bereits in 2019 angekündigte Bürgerhaushalt für Rehfelde nicht erarbeitet.

 

Satirisch verwiesen auf - Sprichwörter aus Frankreich

Die Güte des Werkes ist nicht abhängig vom Werkzeug,

sondern von demjenigen, der das Werkzeug bedient.

Ein schlechter Arbeiter wird nie gutes Werkzeug finden.

 

 

 

Bild zur Meldung: SENDER REHFELDE – aktuell