Ein Spaziergang der anderen Art

10. 01. 2022

Am Sonntag, den 09.01.2022, fand wieder die traditionelle Demonstration zur Ehren von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zur Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin- Friedrichsfelde statt. Die beiden Mitbegründer der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) wurden nach der Niederschlagung des Spartakusaufstandes am 15. Januar 1919 von Soldaten der Garde-Kavallerie- Schützendivision ermordet. Eine Einheit mit monarchistischer und rechtsgerichteter Gesinnung, die mit einer Weimarer Republik/ Demokratie nichts anfangen konnte und ihr feindlich gegenüberstand.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr ausfiel, konnte sie in diesem Jahr, trotz Corona- Einschränkungen stattfinden. Von unserem Ortsverband DIE LINKE Rehfelde nahmen Carsten Kopprasch und Thomas Friedel teil. Wenn auch die Teilnehmerzahl nicht die Größenordnung der Vor- Corona- Jahre erreichte waren wir erstaunt, dass im großen Antifaschistischen Block viele Demonstranten zu sehen und zu hören waren.

Die Losungen und Forderungen auf vielen Plakaten nach Frieden. Abrüstung und gegen faschistische Tendenzen haben an Aktualität nichts eingebüßt, genauso wie vor 103 Jahren- ganz im Sinne von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.

Dafür lohnt es sich auf die Straße zu gehen.

 

Bild zur Meldung: Ein Spaziergang der anderen Art