In meinem Bericht unterstrich ich, dass das gesellschaftliche Leben ging in Rehfelde trotz Sommerpause weiter, es gab mehrere Veranstaltungen, in und durch Vereine in allen Ortsteilen. So das Nachbarschaftstreffen im Dorf, das Seifenkistenrennen und hervorheben möchte ich die Veranstaltungen mit unserer Partnergemeinde Zwierzyn.
In Zinndorf das 3. Fest am „Park der Freundschaft“, das Erntefest in Zwierzyn an dem der Rehfelder Sängerkreis und eine kleine Delegation teilgenommen haben. Am Workshop am Wochenende nahmen nur Simone Haupt und Ute Moriben teil. Eigentlich brauchen wir uns nicht wundern, wenn an unseren Veranstaltungen auch weniger polnische Freunde teilnehmen
In diesem Zusammenhang habe ich auf die Veranstaltungen zu 650 Jahre Zinndorf und die Festveranstaltung der Gemeinde zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit Zwierzyn hingewiesen.
Zugespitzt habe ich formuliert, dass die Lage im kommunalen Bereich, im Kreis und Amt sowie der Gemeinde sehr zugespitzt ist. Immer geringere Zuwendungen aus Bund und Land sowie die stetig steigenden Kosten trocknen die kommunalen Haushalte aus. Dem müssen wir entgegenhalten und das gesellschaftliche Leben sowie die Daseinsvorsorge der Bürger sichern.
Nach der Sommerpause hatten sich die anstehenden Themen gehäuft, was sich auch in der umfangreichen Tagesordnung widergespiegelt, die danach abgearbeitet wurde.
In der Einwohnerfragestunde sowie Fragen der Mitglieder des Ausschusses ging es um das Problem der Sicherung der Hausarztpraxen füe Rehfelde sowie der Post in der Bahnhofstraße.
Der größte Komplex was die Einschätzung der finanziellen Lage und die Diskussion zu Problemen bei der Erarbeitung des neuen Haushaltes 2026 und die folgenden Jahre.
Dazu gab es eine
mündliche Information zum noch ungeprüften Jahresabschluss 2024,
vorliegende Information zum unterjährigen Finanzbericht 2025,
erste Diskussion zu ausgewählten Fragen für 2026 und die folgenden Jahre,
erste Bewertung der durchgeführten Objektbegegnungen.
Die Dokumente dazu sind in der Ratsinformation veröffentlicht und damit von jedem Bürger einsehbar.
(zur TO mit Dokumenten)
Die vorliegenden Vertragsentwürfe zur finanziellen Beteiligung der Gemeinde Rehfelde nach § 6 EEG 2023 an zwei Windenergieanlagen wurden diskutiert und mehrheitlich bei Enthaltungen zur Beschlussfassung empfohlen.
Zum vorliegenden Beschluss zur Vereinsförderung würde heftig diskutiert und auch verändert. Nach Abstimmungen zu Anträgen und Vorschlägen des Vorsitzenden wurde der Gesamtbeschluss mit veränderten Einzelpositionen dem Hauptausschuss zur Beschlussfassung empfohlen.
Die vorliegenden Beschlüsse zu Grundstücksangelegenheiten sowie Beschlüssen zu Energiefragen wurden einstimmig weiterempfohlen.
Reiner Donath
Vorsitzender
Bild zur Meldung: Information zur Sitzung Finanzausschuss vom 08.09.2025