Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fahrradtour und Kindertagsfest in Zwierzyn

04.​06.​2026

(AW) Der Gemeindevorsteher unserer Partnergemeinde Zwierzyn hatte zum jährlichen Treffen der Fahrradfreunde nach Zwierzyn eingeladen. Organisiert von der Arbeitsgruppe Gemeindepartnerschaft sind zwölf Radfreunde aus Rehfelde, Werder und Zinndorf dieser Einladung gefolgt.

Am Freitag, den 29. Mai, begann die Reise am Bahnhof Rehfelde. Dort wurden die Räder auf einen Transporter verladen, zur Verfügung gestellt von Autovermietung Norbert Last. Die Fahrt wurde in Kostrzyn unterbrochen, wo sechs Radfreunde ihre Räder bestiegen und über Gorzow die Strecke von 83 km nach Strzelce Krajenskie bei Zwierzyn, sozusagen als Trainingseinheit, fuhren. Im Hotel Staropolski bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns zur Begrüßung durch den Zwierzyner Gemeindevorsteher Karol Neumann und zum Abendessen mit unseren polnischen Freunden. Als Überraschung erhielten alle ein einheitliches T-Shirt mit dem Logo-Aufdruck der Veranstaltung. Es folgte ein kleiner Spaziergang an der Stadtmauer entlang mit Ziel Marktplatz, wo wir einen Umzug anlässlich eines Heimatfestes beobachten konnten. Der Abend endete mit einem Feuerwerk – eine großartige Begrüßung für uns.

Am Samstag nach üppigem Frühstück fuhr die Radgruppe zum PZW Sarbiewo. Auf dem Gelände versammelten sich weitere ca. 200 Radler aus der Umgebung. Nach Begrüßung u.a. durch den stellv. Gemeindevorsteher starteten die Radler in Gruppen zur Tour. Die Fahrt verlief durch schöne Wald- und Wiesenlandschaft und durch reizende Dörfer nach Dlugie zum Lipie-See. Dort begrüßte uns nicht nur der wunderschöne Anblick des Sees, sondern auch ein deftiger Imbiss. Nach einem entspannten Aufenthalt fuhren wir zurück nach Sarbiewo. Es erwartete uns feines polnisches Eis und nach einem späten üppigen Mittagsbuffet mit vielen Gesprächen radelte unsere Gruppe zurück zum Hotel. Wir hatten über 40 km Strecke zurückgelegt. Nach dem Abendessen erkundeten wir ein letztes Mal die Umgebung der Stadt.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück und dem Verladen einiger Räder trafen wir uns noch einmal in Sarbiewo wo die Zwierzyner ein großes, buntes Fest anlässlich des Kindertages feierten. Unsere Rehfelder Abordnung überreichte den Zwierzyner Kindern Gastgeschenke in Form von Sport- und Spielgeräten. Die Freude der Kleinen war riesengroß. Danach begann als erste Veranstaltung für die Kinder ein großes Wettangeln am See und für uns die Heimfahrt mit dem Rehfelde Mobil bzw. einer kleine Gruppe Sportfreunde mit dem Rad (alle Achtung!). 

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der deutsch-polnischen Freundschaft und Zusammenarbeit. Die Veranstaltung wurde gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Interreg-VI-A-Programms Brandenburg–Polen 2021–2027 sowie den Kleinprojektefonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA. 

Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht! Wir danken unseren polnischen Partnern Horst und Andrzej für die freundschaftliche Betreuung.

 

 

 

Bild zur Meldung: Fahrradtour und Kindertagsfest in Zwierzyn

Fotoserien


Radtour und Kindertag 2026 (04.​06.​2026)

Radtour und Kindertag 2026

Spruch der Woche

Spruch der Woche

„Lügen mögen den Sprint gewinnen – aber die Wahrheit gewinnt den Marathon!“ 

(Michael Jackson)

 

DENKANSTOSS

 

„Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.“ 

(Katja Heimberg)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

24.​09.​2026 - Uhr bis Uhr

 

29.​10.​2026 - Uhr bis Uhr

 

26.​11.​2026 - Uhr bis Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.