Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eindrücke im Urlaub (3)

15.​07.​2026

(RD)Dortmund, eine Stadt mit über 600.000 Einwohnern, im 2. Weltkrieg durch Bombartments der Amerikaner und Engländer total zerstört und dadurch auch im Zentrum mit neuen großen Bauwerken neu aufgebaut wurde.

Vom U-Turm, umgebaute Bierbrauerei, hat man einen guten Überblick auf die neue Innenstadt. Eine Stadt, die ehemals fünf große Brauerei hatte. Heute kann man im „Biermuseum“ erfahren, dass es nur noch eine Brauerei gibt, in der jetzt alle Sorten gebraut werden und die zur großen Radebergergruppe gehört.

Man sieht das Fußballmuseum neben den Hauptbahnhof, das neue Stadion von Borussia Dortmund und die Westfalenhalle sowie einige Betriebe und das LWL-Museum Zeche Zollern.

Beeindruckend, wie eine ehemalige Zeche seit der Schließung 1966 saniert den Besuchern angeboten wird. Große Klinkerbauten aufgereit nach dem Ablauf, von der Kaue, der Leuchtenausgabe, bis zum Förderturm, der alles überragt. Viele Stufen führen nach oben und gestatten dadurch einen Gesamtblick über das Zechenmuseums. Der nachgebaute Stollen war an dem Tage leider geschlossen. Dafür beeindruckte die Maschinenhalle, mächtige Maschinen und dicke Stahlseile.

Am Förderturm das große Rüttelsieb, an dem in Kriegszeiten Frauen, Zwangsarbeiter und sogar Kinder in täglich 12 Stunden geschunden wurden, in dem sie die Steine aussammeln mussten.

In der Abteilung zum Nazieregiem dann die schockierende Tatsache, dass zum Kriegsende die 23.000 Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen im Schacht ersäuft werden sollten. Möge uns ein solches Regime, egal in welcher neonazistischen Form und Deckmantel, nie wieder erstehen kann.

Nur gut, dass der mutiger Technischer Leiter, dies mit einem Trick verhindern konnte.

 

Bild zur Meldung: Eindrücke im Urlaub (3)

Fotoserien


Dortmund 2026 (13.​07.​2026)

Dortmund 2026

Spruch der Woche

Spruch der Woche

„Lügen mögen den Sprint gewinnen – aber die Wahrheit gewinnt den Marathon!“ 

(Michael Jackson)

 

DENKANSTOSS

 

„Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.“ 

(Katja Heimberg)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

24.​09.​2026 - Uhr bis Uhr

 

29.​10.​2026 - Uhr bis Uhr

 

26.​11.​2026 - Uhr bis Uhr

 

Unsere Galerie

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.