Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In tiefem Mitgefühl

28. 05. 2020

Der Tod riss einen aufrechten, leidenschaftlichen, energischen und auch streitbaren Menschen aus unserer Mitte. Heute nun, am Donnerstag, den 28. Mai 2020, wird

Viktor Alexander Porodjuk

in seiner neuen Heimat Dargun zu Grabe getragen. Uns, seinen Freunden, guten Bekannten, engen Weggefährten ist zu unserem größten Bedauern eine Teilnahme an diesem so schmerzlichen Abschied durch Corona verwehrt. Doch unsere Gedanken werden nicht nur an diesem Tag bei ihm sein.

Viktor Porodjuk, ehemals in Werder ansässig, ist aus dem Leben seiner Gemeinde Rehfelde nicht wegzudenken. Hier setzte er sich als Verantwortlicher des Amtes Märkische Schweiz für die Einhaltung von Ordnung und Sicherheit zum Wohle der Menschen ein.

Als Mitbegründer des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus und dessen langjähriger Vorsitzender hat er wesentlichen Anteil an der Abfassung und Umsetzung eines Tourismuskonzepts für Rehfelde.

Sein Name ist verbunden mit dem Entstehen des Liederweges, der Dokumentierung deutsch - polnischer Freundschaft mit Malerpleinairs und Lilienkeksen, den Ausstellungen in der Entreegalerie, dem Wachsen und Gedeihen des Tourismuspavillons.

Viktor Porodjuk stand mit in der ersten Reihe all jener aktiven Bürger, die sich im Heimatverein engagierten, Entwicklungen an der Ostbahn förderten, als Mönch verkleidet auf den Rehfelder Wanderwegen, während der Lilienfeste oder bei den Reckenspielen  dem Geschehen Leben einhauchte.

Besondere Ereignisse betrachtete er nicht als Problem, sondern als Herausforderung für sich und seine Mitstreiter. So entstanden ein neuer großer Schaukasten in Zinndorf, entwickelten sich die Dorffeste zu Magneten für Begegnungen der Menschen der Region, als Kumpel brachte er schnell mal einen Holzpfahl vorbei, puschte den Frühjahrsputz und vieles mehr.

Als Diplomelektroingenieur überraschte er alle mit einem gut durchdachten Konzept zu erneuerbaren Energien, das er dann als Mitglied des Arbeitskreises Rehfelde EigenEnergie und als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Genossenschaft auch mit umgesetzt hat.

In Erinnerung an viele kleine und große Ereignisse, Begegnungen und Gespräche bestätigt sich die Erkenntnis, dass der Tod eines Guten, das Unglück vieler ist.

 

DER MENSCH GEHT, DIE GEDANKEN AN IHN BLEIBEN!

 

Bild zur Meldung: In tiefem Mitgefühl

Fotoserien


IN STILLEM GEDENKEN (27. 05. 2020)

Zur Erinnerung an Viktor Alexander Porodjuk

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde