Bannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kolumne- Urlaub in der Pandemie

16. 08. 2020

Der Urlaub in der weiten Welt wird uns nicht empfohlen, obwohl europäische Länder und Regionen in den gefährdeten Staaten freigegeben wurden. Persönlich bin ich bei denen, die ohne vorbeugende Impfung gegen Corona nur in Deutschland Urlaub gestalten. Da gilt es nur Konzentrationspunkte mit zu vielen Menschen zu meiden und Corona – Gegenden / Cluster zu umfahren. Außerdem finden Reisen vor allem im Kopf statt, oder wie Beethoven gesagt haben soll: „Blicke in die schöne Natur und beruhige dein Gemüt.“

Das ist in Nordfriesland, nicht mit Ostfriesland zu verwechseln, das westlicher liegt, gut möglich. Schleswig-Holstein mit einer ganz besonderen Note und außergewöhnlichen Menschen sowie einmaligen Eindrücken von der Gegend.

Husum mit Ebbe und Flut, dem Hafen ohne und mit Wasser, übervolle Eisdielen und Markttreiben mit und ohne Masken.

Sankt Peter Ording mit seinen weiten Stränden und dem Surfparadies ist völlig überlaufen. Dafür auf Nordstrand und Dagebüll mit den Fährhafen und zahlreichen Fahrgästen sowie den besten Fischsemmeln weit und breit.

Weite Wiesen mit Rindern und Schafsherden, riesige Felder mit Sonnenblumen und Mais, Basis für Futter für Tiere und Biogasanlagen. Dazu Höfe, ganz autark mit erneuerbaren Energien. Durch Windanlagen, Fotovoltaik- Anlagen und der Wärme aus den Bioanlagen sehr wirtschaftlich aufgestellt.

Hoch auf dem Mühlenberg bei Sehestedt, mit phantastischem Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal, der Stammsitz von Denker & Wulf. Die Firma, die auch Anlagen im Windfeld 26 Werder – Zinndorf im Auftrag bewirtschaften.

Fußgängerzonen und Einkaufszentren in Schleswig und Flensburg, für mich zu voll und trotz Maske oder wegen der Maske macht es nicht den richtigen Spaß. Dazu jene, die alle Maßnahmen negieren und gefühlt einem die Corona-Bazillen ins Gesicht blasen.

Aber ein schöner Urlaub, der nur bestätigt, dass Deutschland in all seinen Gebieten eine Reise wert ist. Insbesondere, da weltweit neue Risikogebiete als gefährdet ausgerufen werden und der Impfstoff noch nicht bereitsteht. Kosten wir die guten Momente aus, lassen unsere Seele baumeln, erfreuen uns an allem Schönen und denken mal an nichts Anderes.

Beim Urlaub wie in allen Situationen des Leben, der Arbeit und dem Ehrenamt gilt der Spruch von Paulo Coelho:

„Wenn man auf ein Ziel zugeht, ist es äußerst wichtig, auf den Weg zu achten. Denn der Weg lehrt uns am besten, ans Ziel zu gelangen, und er bereichert uns, während wir ihn zurücklegen.“

 

Ihr Re(h) Auge

 

Bild zur Meldung: Kolumne- Urlaub in der Pandemie

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde