Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahrheiten

21. 02. 2021

Alles was man sagt muss wahr sein, aber alles was wahr ist, muss man nicht sagen.

Anscheinend wurde nach diesem Motto über Jahre das stetig wachsende Potenzial an Waffen in Deutschland verschwiegen, oder verheimlicht, oder gelogen. Nicht vergleichbar mit den USA, Frankreich und anderen Staaten, aber ja, wir haben auch ein Problem mit Waffen. Mit Waffen in den Händen von Rechtsextremisten und anderen Gefährdern.

Auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag wurde informiert, dass 2020 bundesweit 1200 Personen dieser Szene legal Waffen besaßen und dass dies ein Anstieg um 35% innerhalb eines Jahres war. Dazu kommen 528 Menschen der sogenannten Reichsbürger sowie Selbstverwalter, die Waffen besitzen und über die illegale Dunkelziffer kann man nur spekulieren, wenn man die Berichte über illegale Waffenverstecke bei Elitesoldaten der Bundeswehr verfolgt. Deshalb sollte, ja muss die Kontrolle und Prüfung bei der Zulassung verschärft werden. Persönlich würde ich mich der Auffassung anschließen, dass Waffenbesitz ein Privileg und kein Anrecht ist. Privilegien lassen sich entziehen, wenn es die Sicherheit erfordert.

Gepaart mit anderen Aktivitäten erstarkt eine gefühlte und schon bemerkte Gefahr, die stetig zu wachsen scheint. Insbesondere im Zuge der Pandemie gab es mehr Aktionen der rechten Scene. Meist geknüpft an Proteste zu den Corona-Maßnahmen fanden im letztem Jahr 66 Kundgebungen und Mahnwachen statt. Das sind zwar weniger als 2015, als es gegen die Flüchtlinge ging, aber mit einer veränderten Strategie weiter gegen den Staat, die Demokratie.

Auch wenn die Rechtsextremen eine kleine, gut sichtbare sowie lautstarke Minderheit sind und nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren, sollten wir wachsam sein. In der Geschichte entwuchs aus dieser Bewegung, die gegenwärtig sehr mit der AFD verwachsen scheint, ein Potenzial, das zur Zerstörung der Demokratie in Deutschland und zum 2. Weltkrieg führte.

Übrigens schrieb Lion Feuchtwanger, deutscher Schriftsteller (1884-1958): „Gegen Gewalt kommt man nicht mit Überredung auf, sondern nur wieder mit Gewalt.“

Gegen Waffen hilft nur die Entwaffnung und das mit der Macht des Staates!

Wehren wir uns gegen die Anfänge!

 

Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Wahrheiten

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit 

(Winston Churchill)

 

DENKANSTOSS

 

Aktion ist der grundlegende Schlüssel für Erfolg.

 (Pablo Picasso)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde