BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  28. 10. 2021 Sitzung Ortsentwicklungsausschuss  +++     
     +++  28. 10. 2021 Zu Energiepreisen  +++     
     +++  25. 10. 2021 Sitzung der Gemeindevertreter  +++     
     +++  24. 10. 2021 Bildung ist Staatspflicht  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Zu Osterfeuern 2021

01. 04. 2021

Nach Veröffentlichung der aktuellen Festlegungen zu Corona erhielten wir folgende Frage: „Sind Osterfeuer erlaubt?“

Nach dem Lesen der MOZ vom 01. April lautet unsere Antwort: "Im Prinzip JA, aber nur im privaten Garten, mit max. 5 Personen aus zwei Haushalten. Traditionelle Osterfeuer mit Unterhaltungscharakter sind aus Infektionsschutzmaßnahmen nicht erlaubt!“

 

Bemerkungen (etwas satirisch zu verstehen)

Man darf sich zu Ostern zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Haushalten besuchen. Somit könnte man für viele Treffen ein kleines Osterfeuer durchgehend über Ostern lodern lassen. Mit einem gutabgestimmten Zeitplan könnte aller Stunden ein anderer Haushalt zu Besuch kommen und sich am Feuer ergötzen.

Trotz der Ausgangssperre von 22.00 bis 05.00 Uhr könnten das bis zu 60 bekannte Haushalte sein. Denn in der Ausgangssperre wäre das bei folgenden triftigen Gründen möglich:

  • nach religiösen Veranstaltungen oder Demonstrationen sowie Verwandtenbesuchen
  • nach öffentlich – rechtlichen Aufgaben im Ehrenamt, der Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen
  • bei Inanspruchnahme pflegerischer und therapeutischer Leistungen, Versorgung von Tieren oder Jagdausübungen
  • natürlich beim Besuch Lebenspartner oder Lebensgefährtinnen. Oder Teilnahme privater Zusammenkünfte sowie Hochzeiten und Bestattungen

Kaum zu glauben, aber so in der Zeitung zu lesen. Kein Wunder, wenn das Vertrauen in die Politik gegenwärtig immer mehr schwindet.

 

Angegebene Quelle:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

 

Nachtrag:

Bei aller Satire:

Wir wollen gesund bleiben durch Abstand halten, Maske tragen, stets testen lassen und natürlich Impfen wollen.

 

 

Bild zur Meldung: Zu Osterfeuern 2021

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

Heute denken viele Menschen, dass man durch gekonnten Umgang mit der Technik die Bildung umgehen kann.


(G. Uhlenbruck, geb. 1929)

 

!

 

 

 

Allgemeine Info's

 

Aktuelles zur

Corona-Pandemie

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 10. 2021 - 19:00 Uhr

 

26. 11. 2021 - 18:00 Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde

2020_03_Sender

 

Ich habe eine Frage: ... ???

Antwort: Prinzipiell JA, aber ...

      21.10.2021

      16.10.2021

 

 

 

Archiv 2020

Archiv 2021