Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Retter der Alleen gesucht

28. 04. 2021

Unumstritten ist, dass die kilometerlangen, das Bild prägende Alleen an den Straßen ein Merkmal, etwas Typisches für Brandenburg sind. Ein Schatz der Mark und auch unseres direkten Umfeldes von Rehfelde, den es zu erhalten gilt.

Zahlreiche Initiativen, erfolgreiche und weniger erfolgreiche wurden in der Vergangenheit gestartet. Trotzdem wurde das Alleenkonzept aus 2007 nicht umgesetzt. Der Bestand wurde durch notwendige Fällungen und geringere Nachpflanzungen von 2.287 km im Jahre 2009 auf 1.737 km anno 2019 (letzte Erfassung) reduziert. So wurden zum Beispiel im Jahre 2010 3.329 Alleebäume und im Jahre 2019 dann 5.238 gefällt. Aber dem folgten Neupflanzung im Jahre 2011 von noch 4.255 und dann in 2019 nur noch exakt 1.111. Diese Tendenz wird sich fortsetzen, denn 70 Prozent der Alleebäume gelten als überaltert.

Deshalb fordert die Fraktion „Die Linken“ im Landtag ein neues Alleen–Konzept und hat dazu einen Antrag eingereicht. Im Kern geht es um ein Kompetenzzentrum zur Koordinierung aller Maßnahmen und einen landesweiten Alleenfond zur Finanzierung der Anpflanzungen und der Pflege auch an kommunalen Straßen.

Positive Signale gibt es bereits aus den Fraktionen der CDU und der Grünen, die den Antrag aber in den Fachausschüssen ausführlich diskutieren wollen.

In Rehfelde sollten wir nachdenken, wie wir diesen Ansatz an unseren Möglichkeiten messen und wie wir dies über Jahre an unseren Straßen und Wegen realisieren könnten.

 

Bild zur Meldung: Retter der Alleen gesucht

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde