Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information zur Sitzung des Bildungsausschusses vom 04. 05. 2021

06. 05. 2021

Obwohl der Bildungsausschuss (BA) seit zwei Monaten, letztmalig am 09.02.2021, nicht tagte, war die Tagesordnung sehr überschaubar.

Von einzelnen Mitgliedern des BA wurde diese lange „Ruhephase“ bemängelt und ein Arbeitsplan gewünscht, aus dem klar hervorgeht, welche wichtige Themen monatlich abgearbeitet werden sollen.

Im öffentlichen Teil gab es keine Beschlussvorlage, im nichtöffentlichen Teil des BA wurde zu einer Vorlage, die Personalangelegenheiten betraf, diskutiert.

Anfragen

Zur Anfrage der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu Varianten der zukünftigen Essenversorgung durch höhere Kinderkapazitäten für Kita und Schule wurde vom Amt der Auftrag bestätigt und das Ergebnis bis Sommer 2021 in Aussicht gestellt.

Eine weitere Anfrage zum Stand einer neuen Imagebroschüre zu Rehfelde konnte nicht beantwortet werden.

 

Die Tagesordnung sah die Erörterung von zwei Schwerpunkten vor:

  • Flex-Klassen-System in der Grundschule
  • Umzug der Gemeindebibliothek

 

Die Flex-Klassen laufen ab Auguste 2021 aus, heißt, es werden keine übergreifenden Klassen der 1. und 2. Jahrgangstufe ab Schuljahr 2021/2022 gebildet. Das Amt informierte, dass sich nach gegenwärtigem Stand 77 Schüler für die ersten Klassen angemeldet haben und 3 Klassen gebildet werden.

Empfehlung des BA:

Diesen Sachverhalt im Amtsblatt bzw. in der Presse zu veröffentlichen.

 

Für den Umzug der Gemeindebibliothek in das ehemalige Sparkassengebäude haben die Bauarbeiten, insbesondere Fußbodenerneuerung, begonnen. Die Ausschreibung für Umzugsfirmen ist erfolgt und der Umzug soll bis Ende Mai abgeschlossen sein.

Die Mithilfe von Büger*innen beim Umzug ist in Coronazeiten nicht erwünscht, Spenden wären eher angebracht und wünschenswert. Für die Möbelausstattung der nunmehr freien Klassenräume will das Amt Fördermittel beantragen.

Zum gegenwärtigen Kostenblock hinsichtlich des Umzuges der Gemeindebibliothek und der Neueinrichtung der beiden Klassenräume sah sich das Amt nicht in der Lage, eine Aussage zu treffen. Verbindliche Zahlen könnte man erst nach Beendigung der Maßnahme benennen.

 

Fraktion "Die Linke/Zukunft"

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Information zur Sitzung des Bildungsausschusses vom 04. 05. 2021

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde