Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommersonnenwende 2021

21. 06. 2021

Heute ist Sommeranfang 2021 - und das Wetter passt dazu

Nach meteorologischer Zeitrechnung hat der Sommer bereits am 01. Juni begonnen, auch deshalb haben wir eine echte Sommerhitzewelle. In der Astronomie (kalendarisch) begann der Sommer erst heute am 21. Juni um 05.32 Uhr und wir hoffen, dass die sommerlichen Temperaturen beizubehalten und wir von Unwettern verschont werden.

An keinem anderen Tag im Jahr erhellt uns die Sonne auf der Nordhalbkugel so lang wie heute. Der Tag dauert dann fast 17 Stunden, die Nacht nur rund 7 Stunden. Das heißt auch, dass ab Morgen die Tage wieder kürzer werden und es früher dunkler wird.

Der Tag der Sommersonnenwende hat für die Menschen schon seit vielen Jahrhunderten eine besondere Bedeutung - und wird entsprechend gefeiert. Beispiel sind die Feierlichkeiten in Stonehenge, der gigantischen Kultstätte aus der Jungsteinzeit. Bekanntester Brauch bei der Sommersonnenwende sind große Feuer, die auch als Johannisfeuer bekannt sind. Die ersten Johannis- beziehungsweise Sonnwendfeuer gab es bereits im 12. Jahrhundert. Seit dem 14. Jahrhundert wurde der Brauch immer häufiger. Dem Volksglauben nach sollte das Feuer Dämonen abwehren, die Krankheiten hervorrufen oder Viehschaden bewirken, und vor Hagelschäden schützen. Im Erzgebirge fanden in den 60iger Jahren Friedensfeuer statt.

Auch wenn durch Corona dieser Brauch erneut nicht stattfinden kann, haben viele Menschen Urlaub, die Kinder haben Schulferien und wir freuen uns über schöne Stunden im Garten.

Ob zu Hause, in den Bergen oder an der See, allen viel Spass und Freude.

Lasst nichts anbrennen.

 

 

Bild zur Meldung: Sommersonnenwende 2021

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde