Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

National in Europa

17. 10. 2021

Der Viadrina-Preis ging in diesem Jahr an Bremen und Danzig, die sich um deutsch-polnische Verständigung besonders verdient gemacht haben. Aus der historischen Entwicklung der Hanse kommend, wurde mit der Partnerschaft dieser Städte viel für das gemeinsame Verständnis, die Zusammenarbeit und Freundschaft geleistet.

Es geht um die europäische Bewusstheit und Weltoffenheit, um europäische Gemeinsamkeiten und um die Überzeugung, dass ein gemeinsames Europa möglich ist. Partnerschaften sind der Beweis und Grundlage, dieses Ziel ungeachtet der politischen Großwetterlage zu erreichen. Trotz oder wegen gewachsener Hemmnisse geht es um mehr Verständigung und gegenseitiges Verstehen. Der national überbetonte Kurs der PiS und einiger mit ihr sympathisierenden Parteien ist ein ernstzunehmender zentrifugaler Faktor. Er hemmt nicht nur den Prozess der wirtschaftlichen und politischen Vereinigung der 27 Länder der Europäischen Union.

Er untergräbt auch die Position der EU in der internationalen Arena, beeinträchtigt das Leben in den anderen Staaten der Gemeinschaft und gefährdet den Frieden, das friedliche Zusammenleben der Völker. Es sind die Menschen, die die Folgen dieser Politik zu tragen haben, deren Steuergelder herhalten müssen für immer größere Rüstungsausgaben, für Grenzbefestigungen, für die Begleichung der negativen Auswirkungen auf die Außenwirtschaftsbeziehungen. Die Geschichte hält zu viele Beispiele dafür bereit, wohin nationaler Egoismus und Irrationalität führen. Lernen wir daraus und ziehen die richtigen Schlussfolgerungen für das Heute und das Morgen.Deshalb muss man der Rückkehr des Nationalismus in allen Facetten entschieden entgegentreten.  

Der Blick muss in die Zukunft gehen und nicht zurück zu den alten Fehlern. Das trifft auf Deutschland und Polen sowie alle Staaten der EU zu. Das gilt abgeleitet aber auch für die Entwicklung jeder Kommune, jeder Region. Umso wichtiger ist unsere Partnerschaft zwischen Zwierzyn und Rehfelde sowie den Menschen in allen Ortsteilen. Die Treffen in Zwierzyn im August und in Zinndorf im September sowie Oktober waren lebendige Zeugnisse dieser guten Partnerschaft. Wirkliche Freundschaft ist das Unterpfand für unsere Zukunft im Großen wie im Kleinen. Pflegen wir sie stets und überall und aus ganzer Kraft. Sie ist kein Selbstläufer, sondern bedarf unseres permanenten Zutuns, unserer Herzen, unseres Geistes und unseres Verständnisses.

Das sollte auch Inhalt der Veranstaltungen zum 775-jährigen Jubiläum von Rehfelde im Jahr 2022 sein. Feiern wir gemeinsam mit unseren polnischen Freunden. Nutzen wir die vorhandenen Brücken. Schlagen wir neue, wo es diese noch nicht gibt. Es geht um uns, um unsere beiden Länder, um das friedliche Zusammenleben der Völker.

 

Ihr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: National in Europa

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit 

(Winston Churchill)

 

DENKANSTOSS

 

Aktion ist der grundlegende Schlüssel für Erfolg.

 (Pablo Picasso)

 

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

23. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde