Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRehfelde - Neubau Hortgebäude (02.01.2024) | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterwünsche 2022

17. 04. 2022

Ostern 2022 findet in einer sehr besonderen, sehr angespannten Zeit statt. Es geht um Frieden, Gesundheit und unser Dasein.

Auf diesem Wege möchte ich Ihnen, Euch die herzlichsten Grüße und besten Wünsche zum Osterfest senden und dazu ein Gedicht von Theodor Strom sprechen lassen.

 

Das ist die Drossel, die da schlägt,

der Frühling, der mein Herz bewegt;

ich fühle, die sich hold bezeigen,

die Geister aus der Erde treiben.

Das Leben fließet wie ein Traum

Mir ist wie Blume, Blatt und Baum.

 

Ostern – ein Fest der Andacht, des Protestes und der Familie!

Ostern war und ist das Erinnern an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz. Das Osterfest ist für die Christen daher ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod. Es erinnert uns auch daran, dass unser Leben nicht unendlich ist. Es beginnt mit unserer Geburt und führt über die unterschiedlichsten Etappen unseres Daseins bis zur Verabschiedung am Grabe. Jeder erlebt dabei sein eigenes Leben, macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine sehr eigenen subjektiven Erinnerungen. Er sollte es sinnvoll nutzen für sich und seine Umwelt in der lebt. So wie diese Umwelt sein Leben mitgestaltet. Sinnlos verlebte Tage sollten uns nicht belasten. Jeder Tag ist ein Geschenk des Lebens in der kurzen Episode unseres Verbleibens auf der Erde sein.

Ostern war und ist auch ein Tag des Kampfes für eine friedliche Welt. Gewaltige Ostermärsche für den Frieden, gegen Krieg und insbesondere gegen Atomwaffen fanden und finden statt. Dieses Thema gerät angesichts der Auseinandersetzungen in der Ukraine und an anderen Brennpunkten der Welt wieder in den Mittelpunkt unserer Befürchtungen. Die Lage ist ernst, aber leider ist man sich nicht einig, diese Waffen im Interesse einer atomwaffenfreien Welt zu beseitigen. Während man anderen den Besitz und die Verbreitung von Kernwaffen verbietet, erweitert und modernisiert man ständig die eigenen Bestände. Man will seinen Weltmachtanspruch aufrecht erhalten. Deutschland mischt in diesem Gefüge im Rahmen der Nato und der sogenannten nuklearen Teilhabe kräftig mit. Daran wird sich wohl kaum etwas ändern, auch wenn es aus der Ampelregierung lauthals heißt, man wolle eine „Führungsrolle“ bei der nuklearen Abrüstung übernehmen. Die in Büchel lagernden Atomwaffen dürften kaum in Frage gestellt werden.

Ostern war und ist auch ein Tag der Familie. Kinder freuen sich über die Ostereier, die die Hühner gelegt haben und keiner zweifelt an diesem schönen Brauch. Kleine Geschenke, versteckt im Garten und gefunden, lösen mehr als nur Freude aus. Dazu Kaffee und Kuchen sowie bei manchen das erste Gegrillte auf der Terrasse.

Ostern kommt. Lasst Ostern traditionell sein - fröhlich, in Gesellschaft der Familie. Lasst all diejenigen zum Nachdenken bringen, die für die Ereignisse in der Ukraine verantwortlich sind. Lasst Frieden in unserer Mitte leben. Ein schönes Fest und beste Gesundheit wünscht

 

hr Re (h) Auge

 

Bild zur Meldung: Osterwünsche 2022

Rotes Brett

 

 

Spruch der Woche

 

„Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.“

(Karl May deutscher Schriftsteller - 1842 – 1912)

 

DENKANSTOSS

 

„Wer das Beste will, muss oft das Bitterste kosten.“

(Johann Caspar Lavater Philosoph - 1741 – 1801)

Unsere Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 06. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Seite durchsuchen

Noch auf der Suche? Probieren Sie es mit einer Volltextsuche.

Unsere Galerie

Sender Rehfelde